Wie lange dauert es f2l zu lernen?

2 Antworten

Hallo Aaronmetrooo,

Wie du sicherlich bemerkt hast, habe ich mir ziemlich viel Zeit gelassen, bis ich dir auf diese Frage geantwortet habe. Dies hat besonders den Grund, weil die Antwort eigentlich ziemlich klar ist, aber irgendwie auch nicht.

Kurz: F2l dauert halt so lange für dich, wie du benötigst, um es zu verstehen und auszuführen. Dazu gibt es keine universelle Antwort.

Außerdem kommt es darauf an, was du als "F2l" definierst. Intuitive F2l, Basic F2l oder Advanced F2l. So definiere ich die folgenden Faktoren:

Intuitive:

Das ist wohl die Einstiegstufe ins F2l. Hier lernst du das Prinzip, wie F2l funktioniert und wendest das dann auf alle Fälle an. Die Lösungen ermittelst du quasi selber für jeden einzelnen Fall.

Basic:

Hier lernst du für jeden Fall die beste Möglichkeit das Paar zu erstellen und einzufügen. Dies erfolgt jedoch aus lediglich einer Perspektive. Dazu gibt es einen Algsheet, aber die lernst du nicht auswendig wie Algorithmen, sondern du schaust auf den Fall, beobachtest, was die ideale Execution ist und merkst: "Ah, ja okay, das ergibt Sinn, das ist wirklich effizienter".

Advanced:

Hier lernst du, jeden einzelnen Fall aus verschiedenen Perspektive ideal zu lösen. Also für viele Fälle lernst du Executions, die darauf ankommen, ob du jetzt von links, rechts, vorne oder hinten auf das Paar schaust. Hier musst du oftmals Algorithmen lernen. Muss dich am Anfang eigentlich nicht weiter interessieren. Außerdem gibt es da noch bisschen Advanced Stuff wie Pseudoslotting, Winter Variation,...

Also? Welches F2l meinst du denn in der Frage? Meine Zeitangaben gehen davon aus, dass du täglich mindestens eine Stunde ins Üben investierst. Wenn du dich jeden Tag nur 5 Minuten ransetzt, dann wird es logischerweise etwas länger dauern.

Wenn du intuitive meinst, dann kommt das vollkommen auf dich an. Es dauert solange wie du benötigst, um das Prinzip zu verstehen. Das können Minuten sein, Stunden oder auch Tage. Aber wohl keine Woche.

Wenn du von intuitive auf Basic umsteigst, dann schätze ich mit einer Zeit von 2 Wochen, bis du die Fälle wirklich drauf hast und dich daran gewöhnst.

Advanced ist gefühlt endlos. Es gibt gefühlt immer etwas zu lernen. Auch ich beherrsche noch lange nicht alles. Von Pseudoslotting und Winter Variation habe ich keine Ahnung, obwohl ich einen Average von 14 Sekunden habe. Besonders Pseudoslotting wird erst ab sub-10 wirklich lohnenswert sein zu lernen.

Ich hoffe, ich konnte dir deine Frage halbwegs beantworten. Wenn weitere Fragen bestehen sollten, kannst du diese gerne stellen.

Gruss

Woher ich das weiß:Hobby
Aaronmetrooo
Fragesteller

Danke. Meinte Basic. Kann es jetzt.

Hi,

Ich habe F2L gelernt und es kommt wie von bicmac02 gesagt drauf an wie schnell du lernst!

Ich habe das 2 Tage gelernt und konnte es. Ich habe es beim ersten mal nicht verstanden, aber jetzt schon. (Ich lerne aber auch sehr schnell)

Nun ja aber es wird dich vielleicht ein paar Tage in Anspruch nehmen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung