Wie lange dauert es einen modernen Prozessor herzustellen?

Ich muss unbedingt klar stellen, dass ich die Produktionszeit eines einzelnen Prozessors meine!!!

Wie lange dauert es, eine einzelne CPU vom Rohmaterial bist zum fertigen Prozessor herzustellen!

Also NICHT RUNTER DIVIDIEREN, weil ganz viele parallel hergestellt werden!

So kann man leicht behaupten das Autos auch in Sekunden hergestellt werden, aber in Wahrheit dauert es, ein einzelnes Auto herzustellen, doch wesentlich länger.

3 Antworten

Wenn man die Entwicklungszeit mitrechnet, können das locker mal 3-5 Jahre sein

Klawutzel
Fragesteller

Ich hab geschrieben:

vom Rohmaterial bist zum fertigen Prozessor

Und auch

 Produktionszeit eines einzelnen Prozessors

Die Entwicklungszeit habe ich nie erwähnt, aber trotzdem danke.

Hallo,

eine moderne CPU wie von Intel oder AMD braucht ca 3 Monate, bis die fertig ist. Es sind ca 1000 Prozessschritte (ätzen, belichten, neue Schichten auftragen, ...) zu vollziehen.

Beim Beginn wird natürlich nicht nur einer gebaut sondern parallel gleich tausende.

Von wann aus? Für einen Menschen, der keinerlei menschengemachte Hilfe hat, nur weiß, wie es gehen soll?

Für eine Fabrik, in der diese Momentan hergestellt werden?

Für jemanden mit moderner Technik, der aber erstmal überlegen muss, wie man das überhaupt anstellen sollte?

Klawutzel
Fragesteller

Der Fertigungsprozess, vom Rohmaterial zum fertigen Prozessor.

Lamanini  16.05.2020, 00:22
@Klawutzel

Nicht lange. Das ist Massenproduktion. Die Maschinen sind genau dafür gebaut.