Wie lange dauert es bis sich die Ohren nach einem lauten Konzert wieder richtig erholt haben?

7 Antworten

Laute Musik schädigt dein Ohr dauerhaft, bei jedem Schalltrauma ein bisschen mehr. Irgendwann brauchst du demnächst ein Hörgerät. Das Problem haben heute viele Jugendliche. Du solltest Dir von einem Akustiker ein spezielles Dämpfungs - Passstück machen lassen, das dämpft die Musik bis auf unschädliche Reste.

Ein Schalltrauma der Innenohren kann chronische Schäden hinterlassen, in den meisten Fällen heilt es jedoch in den folgenden Tagen ab. Zur Sicherheit solltest du einen HNO-Arzt aufsuchen.

AntwortFrage
Fragesteller

Wieviele Tage sind das denn in der Regel? Und was könnte der HNO dagegen machen?

Isartaucher  11.11.2009, 09:08
@AntwortFrage

Normalerweise innerhalb von etwa 1 Woche. Der HNO kann Infusionen verabreichen, die die Heilung beschleunigen. Wenn allerding bestimmte Strukturen des Innenohres zerstört wurden, bleibt die Hörminderung bestehen.

Isartaucher  11.11.2009, 09:08
@AntwortFrage

Normalerweise innerhalb von etwa 1 Woche. Der HNO kann Infusionen verabreichen, die die Heilung beschleunigen. Wenn allerding bestimmte Strukturen des Innenohres zerstört wurden, bleibt die Hörminderung bestehen.

Wenn man großes Pech hat, erholen sich die Ohren gar nicht mehr - gibt es alles.

Bei großer Sorge sollte man am besten zum Ohrenarzt gehen.

Was war denn der Effekt? Piepsen im Ohr? Wenn ja, dann herzlichen Glückwunsch, Du bist einem Tinnitus ein ganzes Stück näher gekommen. :o(

http://de.wikipedia.org/wiki/Tinnitus

Und die Gehörschäden sind eigentlich immer chronisch, da die feinen Häärchen im Innenohr, die an den Sinneszellen hängen "umgemäht" werden.

Leichte Verbesseruing bringt, meine ich nmich entsinnen zu können, eine sofortige Infusiuon mit Kochsalzlösung (Blutverdünnung). Aber das dürfte jetzt schon zu lange her sein.

AntwortFrage
Fragesteller

Ja war am Samstag. Hatte das aber schonmal und da haben sich die Ohren zum Glück wieder erholt nach ein paar Tagen

Du kannst einen bleibenden Schaden davon tragen. War es vielleicht ein "haevy metal- Konzert?"

AntwortFrage
Fragesteller

Nein war kein Metal aber trotzdem sehr laut und das vieeele Stunden lang