Wie lange dauert es bis meine webseite wieder indexiert wird?
Ich habe gemerkt dass meine webseite (forum) nicht mehr indexiert war. Ich habe mitlerweile die vermutung dass es daran liegt dass ich eine html seite im admin-bereich vorrübergehend als startseite meiner seite aktiviert habe bei der ich unwissentlich noindex an hatte.
Wenn man eine html seite erstellt im adminbereich erstellt und sie als startseite wählt dann wird automatisch die url der html seite mit der url der ursprünglichen startseite ersetzt und bei der ursprünglichen startseite wird ein /forum an die url drangesetzt.
Nun aber um zum punkt zu kommen: wie lange kann es dauern bis die seite wieder indexiert wird?
Sie ist immer noch nicht indexiert. Es tut sich einfach nichts!
1 Antwort
Moin, Moin,
die Zeit, bis Deine Webseite wieder indexiert wird, hängt von mehreren Faktoren ab. Wenn Du die noindex-Anweisung entfernt und die richtigen Einstellungen vorgenommen hast, kann es einige Tage bis wenige Wochen dauern, bis Suchmaschinen-Crawler wie der Googlebot Deine Seite erneut besuchen und indexieren. Um den Prozess zu beschleunigen, gibt es einige Maßnahmen, die Du ergreifen kannst.
Zunächst solltest Du die Google Search Console nutzen, um Deine Seite manuell zur erneuten Indexierung einzureichen. Über die Funktion URL-Prüfung kannst Du die Startseite und wichtige Unterseiten direkt überprüfen lassen. Auch eine aktualisierte Sitemap hilft, da sie den Suchmaschinen die Struktur Deiner Webseite besser verständlich macht. Reiche diese ebenfalls in der Search Console ein, falls Du das noch nicht getan hast.
Es ist außerdem wichtig, die Robots.txt-Datei Deiner Seite zu kontrollieren, um sicherzustellen, dass keine Regeln den Crawler daran hindern, auf wichtige Seiten zuzugreifen. Gleichzeitig solltest Du Deinen Content aktualisieren, da neue oder geänderte Inhalte oft schneller von Suchmaschinen erfasst werden. Externe Backlinks können ebenfalls hilfreich sein, da sie die Aufmerksamkeit der Crawler auf Deine Seite lenken. Überprüfe auch Deine internen Links, um sicherzustellen, dass diese korrekt gesetzt sind und keine Fehler verursachen.
Die Server-Performance spielt ebenfalls eine Rolle: Eine schnelle Ladezeit und ein stabiler Server erleichtern den Suchmaschinen das Crawlen Deiner Seite. Wenn Du all diese Schritte umgesetzt hast, solltest Du innerhalb von ein bis zwei Wochen erste Fortschritte sehen. Sollte Deine Webseite nach einigen Wochen noch immer nicht indexiert sein, empfiehlt es sich, die Einstellungen erneut zu prüfen oder professionelle Unterstützung in Anspruch zu nehmen.
Mit diesen Maßnahmen solltest Du Deine Webseite bald wieder im Index sehen können.
Viel Erfolg!
BG aus Schönaich