Wie lange dauert es bis man bei -5 Grad Celsius, ohne Kleidung liegend im Schnee, stirbt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange bis deine Körperkerntemperatur auf 26 Grad gefallen ist ,

dann tritt der Kältetod an das geht fast nackt ist rasend schnell ca 1 Stunde maximal !!

Maßgabend ist, wie schnell der Körper eine bestimmte Körperkerntemperatur unterschreitet.

Das hängt von mehreren Umständen, insbesondere der Körperkomposion ab.

Daher kann es einen einheitlichen zeitlichen Wert nicht geben.

Das kann man pauschalt nicht sagen, ab einer Kerntemperatur von unter 30 Grad wirds kritisch.

Das traurige ist, dass viele Erfrierungsopfer ab der Marke sich komplett enkleiden, da man aufgrund der Verengung der Gefäße zu schwitzen beginnt und es einem warm wird.

Es gibt auch Menschen, die eine Kerntemperatur von sogar 20 Grad überlebt haben. Das ist aber äußerst selten. Wenn man gefunden wird, und sofortige professionelle Wärmebehandlung und Reanimations-Maßenahmen eingeleitet werden, kann man unter Umständen extrem viel Glück haben.

Der Körper hat seine Funktionen bis auf das absolute Minimum eingestellt, das Herz könnte einen so schwachen Puls haben, den man unter Umständen nicht wahrnehmen kann und der Patient somit scheintot ist.

Die Überlebungschance bei extremer Kälte ist salopp gesagt etwas besser als bei extremer Hitze (Verbrennen, Verdursten)

xrobin94  10.02.2021, 20:45

Falls ihr euch über die komplexe Vorgänge die beim Eintreten von diversen Todesarten im menschlichen Körper geschehen, interessiert, kann ich dieses Buch empfehlen.

Jedes Kapitel ist einer Todesart mit kurzer Rahmenhandlung gewimdnet. Dabei werden eher die Todesarten beschrieben, die Normalsterbliche & Sportler in der Natur wiederfahren können.

https://www.amazon.de/Zwischen-Extreme-Erfahrungen-letzte-Abenteuer/dp/3498063480

Durch die Schnneeschmelzerei geht viel Wärme weg...das werden zwar elend lange Stunden aber lange klappt das nicht. genaue Werte ??

Ziemlich lange, da unsere Körper das bestmögliche versucht um am Leben zu bleiben. Unsere Körpertemperatur würde sich anpassen und unser Körper würde in einem Notzustand sich bewegen

Anegretkitzlee  10.02.2021, 20:34

Nein völliger Unfug

Der Körper kann nur begrenzt durch Muskelzittern und Gefäßverängung das sehr grosse Thermische Ungleichgewicht von 41° versuchen aus zu balancieren

Was ihm aber nicht gelingen wird ohne Kleidungs Isulatiom

xrobin94  10.02.2021, 20:50
@Anegretkitzlee

Naja, ist das nicht das, was die Person geschrieben hat?
Verlangsamung des Stoffwechsel, Herabfahren nicht notwendiger Körpersystene, Erweitern der Gefäße, Muskelkontraktionen.
Irgendwann ist eben Schluss, aber bis dahin hat der Körper noch ein paar Asse im Ärmel

Anegretkitzlee  10.02.2021, 20:53
@xrobin94

Erweiterung der Gefäße ich höre wohl nicht richtig😮😮😮

Das würde den Verlust wertvoller Körperwärme enorm beschleunigen!!