Wie lange dauert es, bis kafi Flossen nachwachsen?

3 Antworten

Ein KaFi muss unbedingt alleine gehalten weil sie ihr "Zuhause" gegen den meisten Sachen was reinkommt beschĂŒtzen. Ich wĂŒnsche dir noch viel GlĂŒck. LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe 33 Guppys und 4 Ohrgitter-Harnischwelse.

Hallo,

eigentlich solltest du wissen, dass man niemals mÀnnliche und weibliche KaFi auf Dauer gemeinsam hÀlt. Informierst du dich nicht, bevor du Lebewesen pflegen willst? Das wÀre doch wirklich das Mindeste, was man im Vorfeld machen sollte!

MÀnnliche KaFi jagen die Weibchen stÀndig - da bleiben die Flossen auf der Strecke. Leider sieht dein AQ auch sowas von spÀrliche bepflanzt aus, dass die Weibchen sich noch nicht einmal verstecken können, um den Attacken des MÀnnchens aus dem Weg zu gehen.

Es wird so nicht lange dauern, bis die Weibchen entweder am Stress eingehen oder aber die zerrupften Flossen sich entzĂŒnden oder verpilzen - und die Tierchen dann daran sterben.

Es ist wirklich schade, dass du die Pflege von Tieren, die völlig von dir abhÀngig sind, derart nachlÀssig handhabst.

Die Flossen können so gar nicht nachwachsen, weil sie dem MÀnnlein ja stÀndig ausgesetzt sind.

Zudotaku
Fragesteller

Also 1. Mal, ist das becken gut beflanzt, ich habe nur vorne vor der scheibe keine, sondern, es sind alle im hinteren bereich bzw. Die kleinen vorne mĂŒssen noch wachsen. Und ich habe bewusst ein mĂ€nnchen mit weibchen zusammen gesetzt, und dazu jagen die sich nicht mehr, da jetzt weitere fische im aquarium sind, und alle jetzt ruhe von einander haben. Ich möchte halt nur wissen, wie lange es dauert, bis die flossen nachwachsen. Und noch dazu, habe ich mich auch ĂŒber kafis genug informirt.

dsupper  18.01.2019, 09:20
@Zudotaku

leider sieht auf den Bildern das AQ wirklich nicht gut bepflanzt aus und durch die Spiegelung kann man auch den hinteren Teil des AQ gut erkennen - auch da sieht man nichts von einer guten und dichten Bepflanzung. Du kannst dich auch nicht ĂŒber die Haltung von KaFi informiert haben!

Dann wĂŒsstest du eben, dass man KaFi nicht mit MĂ€nnlein und Weiblein gemeinsam hĂ€lt, sondern sie nur zusammensetzt, wenn das Weibchen laichbereit ist (und nach dem Laichakt muss es auch wieder entfernt werden). Und weiterhin wĂŒsstest du dann auch, dass man KaFi nicht mit anderen Fischen gemeinsam hĂ€lt, denn KaFi sind absolute EinzelgĂ€nger, die sich von allen anderen Fischen nur gestört und gestresst fĂŒhlen. Stress macht Fische schnell krank - auch daher können solche FlossenschĂ€den kommen.

Zanderfreund  18.01.2019, 10:47
@dsupper

Das sind die besten erst Fragen stellen und sich dann nichts sagen lassen.

Schade das du trotz toten Fischen dich immer noch nicht ĂŒber die Haltung erkundigt hast und direkt die nĂ€chsten geholt hast. 😱 Die Wahrscheinlichkeit das durch KĂ€lte in der Wohnung gestorben sind ist mehr als gering, meine Bettas haben sofern sie nicht krank waren immer ohne Heizung gelebt. Oder hast du dein Aquarium draussen im Garten oder unten im Keller stehen?

Betta Splendens, heissen nicht umsonst Kampffische. Jedes einzelne Tier unterhĂ€lt ein eigenes Revier wo kein anderer Fisch rein darf, kein anderer Kampffisch und auch keine Neons und Co. In der Natur die wilden Bettas können wenigstens ihre Gegner vertreiben, das können deine Hochzuchtformen im Aquarium aber nicht. Das heisst Dauerstress fĂŒr alle Beteiligten. Dadurch werden schneller krank und da das Immunsystem unter der Belastung leidet versterben sie auch schneller.

Solange das verletzte Tier in den GetĂŒmmel ist wird auch nix heilen, da die Neons mit hoher Wahrscheinlichkeit die Flossen abfressen. Die soll man zb nicht mit langflossigen langsamen Fischen vergesellschaften.

Das wird dir sicher nicht passen aber wenn du die Tiere nicht VernĂŒnftig hĂ€ltst so werden die alle schneller abtreten als dir lieb ist. Die Kampffische sollten aufjeden Fall jeweils in ein Einzelbecken und das in sachkundige HĂ€nde die sie pĂ€ppeln und vernĂŒnftig pflegen können, damit sie noch eine Chance haben lĂ€nger zu leben und das ohne Leiden.

Im Tierschutzgesetz findest du ĂŒbrigens Infos wie man mit Tieren umgehen sollte, darunter steht zb:

"Niemand darf einem Tier ohne vernĂŒnftigen Grund Schmerzen, Leiden oder SchĂ€den zufĂŒgen."

Denke Mal darĂŒber nach ob du so behandelt werden möchtest und ob es fair ist Lebewesen als Dekoration zu missbrauchen.