Wie lange dauert es, bis der Sarg auf dem Friedhof zersetzt ist?

1 Antwort

Ein normaler Sarg zerfällt üblicherweise im ersten Jahr schon grob. Durch das Gewicht der Erde gibt der Deckel nach. Das Holz der Sargteile zerfällt während nur weniger Jahre und löst sich im Erdreich auf.

Bei besonders stabilen Särgen und Harthölzern kann sich dieser Vorgang etwas verlangsamen. Auch die Beschaffenheit der Erde (wie feucht/warm/lehmig ist der Boden?) hat viel Einfluss darauf, wie schnell der Sarg tatsächlich zerfällt.

Während sich alle organischen Stoffe und Hölzer recht schnell auflösen, bleiben die Gebeine manchmal bis über die Ruhezeit hinweg bestehen.

Quelle: https://www.bestattung-reutlingen.de/wissenswertes/faq-urnen-saerge-graeber#:~:text=Ein%20Sarg%20zerfällt%20im%20Erdreich,nach%2020%20Jahren%20vollständig%20aufgelöst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung