wie lange dauert ein vorstellungsgespräch?

4 Antworten

Kommt drauf an. Und zwar auf viele Faktoren. Einerseits wie viel Zeit dafür eingeplant ist und wann man ggf. zum nächsten Bewerber weitermuss, andererseits auch davon, wie viel du bringst, wie viele Fragen du stellst etc. etc.

So ein persönliches Gespräch kann 15 Minuten dauern oder auch eine halbe Stunde. ich hatte mal eines, das war auf 20 Minuten oder 30 angesetzt und am Ende wurden es 40-50, weil ich mich mit den Leuten, die da drin saßen gut verstanden habe.

Ein gutes Vorstellungsgespräch dauert in der ungefähr 30 bis 60 Minuten.

Die Dauer des Vorstellungsgesprächs hängt von der angestrebten Position, der Zahl der Gesprächspartner und manchmal auch Ihrer Überzeugungskraft ab. Für Berufseinsteiger planen viele Unternehmen eine Stunde ein, bei Fach- und Führungskräften kann es auch zwei Stunden und mehr dauern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Im Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen tätig.

Kommt drauf an wie gut drauf vorbereitet bist und um welchen beruf es geht