Wie lange dauert ein Studium für Tierarzt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

FOS reicht nicht, du braucht die allg. Hochschulreife (Abi. Matura,..) Mit dem Studium kannst du beginnen sobald du das reifezeugnis in den Händen hältst & einen Studienplatz ergatterst. Der NC bei Tiermedizin liegt wohl unter 1,5. Das heißt u.U. muss man in Deutschland ziemlich lange auf einen Studienplatz warten. Oder man geht ins Ausland, was aber teuer werden kann (Budapest...1Jahr 10400€ & dann kommen noch die Kosten für die Heimreise in den Ferien, Miete,...) Bis man fertig ist...unterschiedlich, je nach Land & talent. In Ungarn nach 10 Semestern, Dtl. 11 sem. und Österreich 12 Sem. (aber nur, wenn man alle Prüfungen ohne großartige Wiederholungen besteht.)

Zitat aus hiogi.de

"Dauer des Studiums mind 5 Jahre. Nicht mit Ausbildung zu erreichen."

Kleiner Tipp am Rande: "Der Veterinär muss hingegen die Organismen zahlreicher Tiere genau kennen, angefangen beim Meerschweinchen über den Hund bis hin zum Pferd oder Elefanten." Zitat misterinfo.de

Das Berufsfeld ist ziehmlich groß und die einen Studienplatz bzw. Arbeitsplatz zu bekommen ist meistens Glückssache.

Zu meiner Zeit brauchte man da Abi mit super NC und hatte 6-7 Jahre mindestens zu rackern. Ich habe 84 Abi gemacht...

Du brauchst als allererstes die allgemeine Hochschulreife.