Wie lange dauert die Weiterbildung zum Steuerfachwirt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt darauf an, ob man sich für einen Vollzeitlehrgang entscheidet, oder für einen Samstagskurs.

In Vollzeit dauert die Weiterbildung ca. 3-4 Monate - die Samstagskurse strecken sich in etwa über 1 1/2 Jahre von Beginn bis mündliche Prüfung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hoffe das kann helfen:

Wer eine gleichwertige Berufsausbildung (z. B. Industriekaufmann, Bankkaufmann usw.) erfolgreich abgelegt hat, benötigt mind. 5 Jahre hauptberufliche Tätigkeit auf dem Gebiet des Steuer- und Rechnungswesens, davon mind. 3 Jahre in einer Steuerkanzlei.

Mind. 8 Jahre hauptberufliche Tätigkeit auf dem Gebiet des Steuer- und Rechnungswesens, davon mind. 5 Jahre in einer Steuerkanzlei, werden vorausgesetzt, wer keine gleichwertige Berufsausbildung nachweisen kann.

QUELLE:https://www.lswb-akademie.bayern/lehrgaenge/vorbereitungskurs-steuerfachwirtpruefung/faq-steuerfachwirt/#:~:text=3%20Jahre%20in%20einer%20Steuerkanzlei,keine%20gleichwertige%20Berufsausbildung%20nachweisen%20kann.