ist ein Steuerfachwirt das gleiche wie ein finanzwirt?

1 Antwort

https://de.wikipedia.org/wiki/Finanzwirt

Als Finanzwirt werden bezeichnet

  • Absolventen des Studiengangs zur Vorbereitung auf die Tätigkeit in der Finanzverwaltung, siehe Diplom-Finanzwirt (FH).
  • Absolventen der Laufbahnprüfung des mittleren Dienstes in der Finanzverwaltung.
  • Absolventen eines Studiengangs an der bbw-Akademie in Berlin, siehe Finanzwirt (bbw).
  • Bis 2008 gab es zudem Absolventen des Studiengangs zur Vorbereitung auf die Tätigkeit in der Finanzverwaltung in Baden-Württemberg, siehe Diplom-Finanzwirt (Allgemeine Finanzverwaltung)

https://de.wikipedia.org/wiki/Steuerfachwirt

Steuerfachwirt ist in Deutschland ein öffentlich-rechtlich anerkannter Abschluss, der nach einer erfolgreich absolvierten kaufmännischen Aufstiegsfortbildung gemäß Berufsbildungsgesetz vergeben wird. Die bundeseinheitliche Prüfung erfolgt auf Grundlage einer besonderen Rechtsverordnung vor dem Prüfungsausschuss einer Steuerberaterkammer. Die Berufsbezeichnung Steuerfachwirt ist in Deutschland geschützt

Aufgaben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Hauptaufgabenbereiche des Steuerfachwirts können sein:

  • Buchhaltung für gewerbliche Mandanten
  • Erstellung der Lohn- und Gehaltsabrechnung für Arbeitgeber
  • Erstellung von Jahresabschlüssen
  • Erstellung von Steuererklärungen im unternehmerischen und privaten Bereich
  • Vorbereitung und Mitgestaltung von Beratungsleistungen hinsichtlich
  • Steuergestaltung
  • Unternehmerischer und betriebswirtschaftlicher Fragen
  • Existenzgründungsfragen
  • Vermögensverwaltung und Planung
  • Rating, Unterstützung bei Bankverhandlungen