Wie lange dauert die Schule in Niedersachsen?

5 Antworten

Niedersachsen hat schon vor Jahren zu G8 gewechselt - also gibt es das Abitur nach 12 Jahren. Es sei denn, die haben das kürzlich wieder umgestellt?

Keine Ahnung, ob es überall gleich ist. Mein kleiner Cousin macht sein Abitur jetzt wieder in 13 Jahren. Sein älterer Bruder noch in 12.

Kann sein, dass die Landkreise oder gar Schulen es unterschiedlich handhaben.

Diese Schule dauert bei G8 (= Gymnasium 8 Jahre) 8 Jahre und bei G9 entsprechend.

Wie lang muss ich noch zur Schule gehen?

Guten Abend :D Ich hab die zwei Fragen, welche die Schule bzw. das Abitur betrifft. Also, nehmen wir man an ich beende die Realschule mit einem Notendurchschnitt von 1,8. Dann wechsle ich quasi auf ein Gymnasium um dort mein Abitur zu machen.

Erste Frage: Habe ich nachdem ich die 10. Realschulklasse mit einem Notendurchschnitt von 1,8 absolviert habe einen erweiterten Realschulabschluss oder muss ich die 10. Klasse wiederholen um ein erweiterten Realschulabschluss zu bekommen? Das wär irgendwie nicht so toll, weil ich eine Schulklasse wiederholen musste und dann quasi 2 Jahre älter wär als meine Mitschüler.

Zweite Frage: Wie lange dauert das Abitur auf dem Gymnasium(Niedersachen)? Höre immer wieder mal das ein Realschüler die 10. Klasse auf einem Gymnasium wiederholen muss um noch zwei weitere Jahre auf den Gymnasium Abitur machen zu können. Alternativ gibt es doch auch die Möglichkeit sein Abitur auf einer Gesamtschule zu machen, aber das wäre dann so, dass man die 10. Klasse auf einer Gesamtschule wiederholen müsste und dann noch drei Jahre bleiben muss um sein Abitur zu absolvieren oder?

Wäre wirklich dankbar, wenn ihr mich aufklären könntet.

Mit freundlichen Grüßen, Lio.

...zur Frage

Abitur-wie lange?

Hallo erstmal, also ich komme nach den Ferien in die 11. Klasse und werde mein Abitur machen. Meine Frage ist, ob ich dann nur 2 Jahre(also bis zur 12.ten Klasse) oder 3 Jahre (13.Klasse) absolvieren muss. Das Abitur wird auf einem Gymnasium gemacht. Ich wohne in Niedersachsen.

...zur Frage

Wie oft darf man in der Oberstufe wiederholen(Gymnasium G8, Niedersachsen)?

Zurzeit befinde ich mich in der 12. Klasse und in der letzten, dass heißt das Abitur steht vor der Tür. Ich habe schonmal die 10. Klasse wiederholt, da ich nicht versetzt werden konnte. Ich könnte mit meinen jetzigen Noten bestehen, aber diese sind nicht sonderlich gut. Darf ich freiwillig die 12.Klasse wiederholen, obwohl ich schon die 10.Klasse wiederholt habe? ich habe von dieser Regelung gehört, dass man innerhalb der Oberstufe nur einmal wiederholen darf. ist das richtig? Zählt die 10. Klasse (G8 Gymnasium, Niedersachsen) auch zur Oberstife? Würde mich über eine Antwort Freuen:-)

...zur Frage

WIe lange dauert das Abitur am Gymnasium? NRW

Hey,

 

wenn z.b. ein hauptschueler Abitur machen will und er wechselt auf ein Gymnasium, wie lange dauert das dann ? 2 oder 3 jahre ?

...zur Frage

Kann mir jemand meine Fragen zum Gymnasium/Abitur beantworten?

Hallo. Meine 1. Frage ist: Wie viele Klassen hat das Gymasium? Ich hab im Internet geschaut werd daraus aber nicht schlau. 2. Frage: ab welcher Klasse macht man Abitur? Kann man am Gymnasium Abitur machen? Und wie lang dauert Abitur?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?