Wie lange dauert die Behandlung einer Sozialphobie?

5 Antworten

Das ist völlig unterschiedlich und kommt immer darauf an ob die Therapie wirklich funktioniert.

Ich hatte vor Jahren eine Therapie (ambulant) und habe dort keinerlei Fortschritte gemacht.

In der Tagesklinik hingegen wurde es nach 3 Monaten besser und nach 6 Monaten war sie weg.

Sie kam aber tatsächlich ca. 1 Jahr nach der Tagesklinik nochmal zurück.

Eine bekannte von mir hat dieses Problem seit ca. 6-7 Jahren und macht ständig Therapie ohne große Erfolge.

IchFrageEuch14
Fragesteller

Uff krass danke das du mir davon berichtest.

EvangelionRN  18.07.2021, 08:18
@IchFrageEuch14

Kein Problem. Wie gesagt ist es nicht leicht aber möglich und bei jedem unterschiedlich.

Viel Erfolg wünsche ich!:)

Nach 2 Stunden ist noch nicht einmal der Antrag gestellt. Eine Kurzzeittherapie dauert mit Diagnostik und Probatorik etc. ein Jahr. Aber das ist so individuell, oft ist bei Sozialphobie Langzeit notwendig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wann und ob es greift, ist bei jedem anders.

Das ist bei jedem individuell. Du solltest dich aber nicht entmutigen lassen davon, wenn es länger dauert. Vielleicht geht es für dich ja schneller als bei anderen!