Wie lange dauert der Fellwechsel von Katzen?

2 Antworten

Das kommt nur drauf an, ob sie Wohnungskatzen sind oder Freigänger. Wohnungskatzen haben keinen Fellwechsel, weil die keine Temperaturunterschiede kennen. Die verlieren ständig Fell. Kitten verlieren Fell, spätestens wenn das Wachstum abgeschlossen ist.

Shaina366
Fragesteller

Es sind Wohnungskatzen wir wollen sie aber an draussen gewöhnen.

Vor10Minuten  03.10.2021, 17:50
@Shaina366

Solange es Wohnungskatzen sind, werden die keinen regelmäßigen Fellwechsel haben. An draußen zu gewöhnen sollte dann aber jetzt schnellstens passieren. Im Herbst und Winter kannst du keine Wohnungskatze mehr an draußen gewöhnen. Das hättest du im Sommer machen müssen.

Also das habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört. Ich habe zwei BKH und eine BLH und habe noch nie von Babyfell gehört 🤷‍♀️ Mit spätestens 4-5 Monaten haben die ihre endgültige Fellstruktur. Manche haben ein festeres Fell und andere ein seidigeres. Mein Langhaar hat speziell am Kragen und am Bauch mit über zwei Jahren noch ganz fluffiges weiches Fell. Falls du das meinst, dann bleibt es bei deinen beiden jetzt für immer so.

Shaina366
Fragesteller

Mei Kater fängt langsam an erwachsenen Fell zu bekommen aber sie noch nicht, dabei meinten die Tierärzte vor etwa einem halben Jahr dass sich dass Fell nicht mehr verändert.