Wie lange dauert das Rausnehmen der festen Zahnspange (Brackets)?

5 Antworten

Vier Stunden? Niemals. Dein Kieferorthopäde will auch Mittag essen ;) Bei einem schnellen Kieferorthopäden geht das weniger als eine Stunde.

Die Abdrücke macht man normalerweise vor dem Entfernen der Spange, den Retainer muss man ja auch erstmal herstellen bzw. formen. Das geht viel einfacher am Modell als direkt in deinem Mund. Ich würde dir übrigens sehr empfehlen, auch oben einen Kleberetainer einsetzen zu lassen. Das spart viel Ärger. Vielleicht fragst du deinen Kieferorthopäden mal danach.

Die Brackets sind in einer Minute draussen. Das geht wirklich superschnell. Aufwändiger ist das Abschleifen der Kleberreste. Den Retainer hat man recht schnell geklebt, wenn man ihn schon vorgeformt hat. Wenn man ihn erst noch richtig biegen muss, dauert das entsprechend länger.

Bis 15:45 könntest du dir aber 3 Mal die Spange entfernen lassen, keine Sorge. Zur Klassenarbeit bist du garantiert rechtzeitig zurück, sofern du nicht 3 Stunden Weg hast zwischen KFO und Schule.

Bei einer Freundin von mir hat das ungefähr 2 Stunden gedauert weil wenn die das abmachen dauerts ja kürzer wie wenn sie es anfangs draufgeklebt haben

Naja so lang dauert das im Normalfall nicht.
Ca 1 1/2 Stunden waren es bei mir.
Nehmen die Abdrücke, dann kommen die Teile raus und danach wird noch professionelle zahnreinigung gemacht um den Kleber zu entfernen.
Wenn du noch einen stabidraht dazu nimmst ist es noch mal ne halbe Stunde mehr

Bei mir hat es fasst zwei Stunden gedauert.

Zuerst nehmen die den Draht obenund unten raus (jenachdem ob man oben und unten Brackets hat). Dann klipsen sie die Brackets ab. Machen den restlichen Klebstoff von den Zähnen weg. Ich glaub die kontrollieren noch ib du Zahnstein hast, machen das ggf. weg. Dann setzen sie dir das Retainer ein und danach machen sie noch einen Abdruck.

Also jenachdem ob es Komplikationen gibt könnte es auch vllt drei Stunden dauern.

Bei mir hat es 1½ - 2 Stunden gedauert.