Wie lange dauert das Einsetzen der Brillengläser in ein neues Gestell und was kostet das?

11 Antworten

Der Optiker kann feststellen, ob sich die Sehstärke verändert hat, das kann nach einer Zeit von sieben Jahren durchaus der Fall sein. Entsprechend wird der Optiker Dich beraten. Auf jeden Fall würde ich entspiegelte Gläser nehmen. Ich bin ebenfalls kurzsichtig und habe immer entspiegelte Gläser genommen. Bei der Auswahl habe ich immer ein preisgünstiges Gestell genommen und bei den Gläsern habe ich nicht gespart. Die Anfertigung einer neuen Brille dauert ca. 1 Woche. Mit Fielmann odgl. habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.

Sabrina1985
Fragesteller

Entspiegelte Gläser sind aber nur irre teuer und ich kam bis jetzt 12 Jahre ohne diese Sonderanfertigung aus. Und das Problem ist ja auch, dass ich maximal 500€ insgesamt ausgeben kann. Also Fassung, Gläser, die zwei Fahrten zum Optiker und eventuell ne Ersatzbrille und dann noch Entspiegeln, obwohl das (meiner Meinung nach) keinen nennenswerten Unterschied macht? Lohnen sich diese hohen Zusatzausgaben dafür wirklich?

saharastrom  07.04.2010, 19:26
@Sabrina1985

Bitte den Optiker darauf ansprechen, der hat Mustergläser, wo der Unterschied festgestellt wird. Wenn 500 € zu teuer sind, der Optiker hat vielleicht ein Sonderangebot. Nachfragen! Viel Erfolg.

tigresse  30.07.2010, 07:56
@Sabrina1985

entspiegeln lohnt sich auf jeden Fall und bei fielmann oder Apollo ist das auch nicht so teuer. nicht entspiegelte Gläser können extrem nervig sein und wenn du dann eine neue brille brauchst weil du einfach zu genervt bist, wird es doch teuer. Für 500@ bekommst du bei fielmann 10 entspiegelte brillen

Die Gläser müssen eingeschliffen werden. Kann sein, dass das 1-2 Tage dauert.

Bei F*elmann wirst Du per SMS benachrichtigt, wann Du die Brille abholen kannst.

Das Einsetzen der Gläser ist i.d.R. beim Gestell mit dabei.

Sabrina1985
Fragesteller

Okay, bis zwei Tage klingt eigentlich noch ganz annehmbar. Das kann ich vermutlich ohne Brille grade noch so überstehen. Sollte ich dann aber wohl besser in meine Urlaubszeit legen.

tigresse  30.07.2010, 08:04

an deiner Stelle würde ich es so machen: ein Anruf bei deinem Augenarzt um deine alten Werte zu erfragen, dann zum Optiker, eventuell Sehtest machen und mit alten werten vergleichen, entscheiden ob du lieber bei den alten werten bleibst oder stärkere werte nimmst und dann neue Brille bestellen, wo ist das problem? den Augenarzt brauchst du nicht.

Hallo Sabrina Was hindert Dich eigentlich daran, einfach mal zu einem Optiker zu gehen und dem alle diese Fragen zu stellen, die Du hier stellst? Das wäre doch der einfachste Weg und Du bekommst ganz bestimmt die allerbesten Antworten, im Gegensatz zu hier. außerdem wird Dir bestimmt gezeigt, dass es günstige Brillen (ab 50.- €) nicht nur bei den Filialisten gibt. Allerdings solltest Du bei allen Überlegungen bedenken, dass es um Dein wichtigstes Sinnesorgan geht, ohne das Du hier auf diesen Seiten nicht mal schreiben könntest.

Ich denke, dein Optiker kann dir das ganz genau sagen.

Sabrina1985
Fragesteller

Ja, wollte mich aber lieber vorher schon einmal erkundigen. Nicht, dass ich fast 30€ für die Fahrt zum Optiker ausgegeben habe und dann stelle ich fest, dass ich mir doch keine neue Brille leisten kann.

Wenn bei dir nur die schlichte Kurzsichtigkeit vorliegt, kannst du die Augenglasbestimmung auch beim Optiker machen lassen. Dann hast du flott eine komplett neue Brille in deiner Glasstärke, der Komplettpreis richtet sich nach dem, was du ausgeben möchtest. Falls dir das nicht gefällt: Wechsle den Augenarzt - der deine ist ganz, ganz extrem schlecht organisiert, da würde ich nicht hingehen.

Sabrina1985
Fragesteller

Ja, ist nur ganz normale Kurzsichtigkeit. Was kostet so nen Sehtest beim Optiker? Mehr als die 10€ Praxisgebühr? Würde den Augenarzt schon lange gewechselt haben, aber in unserer Gegend gibt es für eine kleine Stadt und sämtliche umliegenden Dörfer halt nur den einen. Hätte aber ehrlich gesagt auch maximal mit einer Wartezeit von 3 bis 4 Monaten gerechnet.