Wie lange braucht man um ein Buch zu schreiben?

12 Antworten

Ich habe innerhalb einer Stunde gut zwei Seiten geschafft, da ist aber schon ein planen und darüber nachdenken dabei. Pro Tag habe ich etwa vier Stunden geschrieben und hatte dann ein Kapitel von 8-10 Seiten Länge. Und das war schon sehr anstrengend. Am Ende des Buches bin ich alles noch zwei mal durchgegangen, einmal um inhaltliche Fehler auszubessern und einmal vor allem für Rechtschreib- oder Grammatikfehler. Alles in Allem kam ich für meine 464 Seiten bei ca 300h raus. Das ganze über etwa 3 - 4 Monate. Das ist das erste Buch, dass ich geschrieben habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  18.10.2022, 13:46

Respekt, ich könnte Safe nur so 3-5 Seiten am Tag schreiben, hab auch nicht mehr Zeit wegen der Schule und anderen Hobbys

Kommt auf den Autor an. Wenn der Autor gut ist und alles vorbereitet hat ( Storyline, Charaktere und alles weitere) kann es auch nur einen knappen Monat dauern.

Wenn man allerdings nichts vorbereitet hat und kalt ein 300-500 Seiten Buch schreiben will, kann das deutlich länger dauern und ist meist auch sehr viel stressiger.

Es kommt auch noch hinzu das Autoren nicht nur Bücher schreiben sondern noch ein Leben ausser halb dessen haben. Familie etc.

Mal grob gerechnet bei 400 Seiten

  • pro Tag max. 20 Seiten schreiben, incl. erstes Korrekturlesen dürfte zu schaffen sein - das wären ca. 20 volle Tage (ungefähr 1 Monat). Das ist aber schon viel Text pro Tag finde ich.
  • Story-Vorbereitung: Storyline, Charaktere finden und ausarbeiten; evtl. Recherchen je nach Thema; grobes Layout der Handlung planen. Mindestens ebenfalls 2-4 Wochen
  • Cover-Layout; evtl. Bild finden, Zusammenfassung für Klappentext, Impressum vielleicht 1-2 Wochen (je nach künstlerischer Inspiration).

Dann wäre nach etwa 2 Monaten harter Arbeit die erste Version da.

Falls aber mal ein "Hängertag" = inspirative Pause oder sowas reinkommt - das geht schnell, sollte noch 1-2 Wochen Buffer drin sein.

Danach kommt evtl. das Probelesen durch Dritte mit Diskussionen und evtl. Nacharbeiten - kaum einschätzbar.

Unter drei Monaten würde ich auf keinen Fall planen. Anderweitige soziale Kontakte sind auch nicht einberechnet. Das ist auch so schon heftig, wenn man bei Null anfängt und einigermaßen Qualität anfertigen will.

Alle tun, als ob es eine Akkordarbeit wäre, ein Buch zu schreiben. Was hat die Zeit damit zu tun? Auch Pianisten spielen sogar Liszt`s Liebestraum beinahe in Überschall, als ob es einen Wettbewerb, eine Olympiade gälte! Goethe hat an seinem Gedicht: Ich ging so still vor mich hin, um nichts zu suchen, Das war mein Sinn..." neun Jahre gearbeitet. Ich selbst habe ein dünnes Manuskript mit ca 150 Aphorismen nach sieben Jahren fertig gestellt. Und Schopenhauer hat an seiner berühmten Übersetzung von Gracians Handorakel auch sechs Jahre oder länger gearbeitet, und erst 30 Jahre später wurde es veröffentlicht! Also: Allgemach!

Kommt auf mehrere Dinge an:

  • Erfahrung des Autors (Erstlingswerk?)
  • Perfektionismus des Autors
  • Frustrationstoleranz des Autors (nicht zu unterschätzen!)
  • Zeit des Autors
  • Inhalt des Buches (Bücher mit großem Worldbuilding dauern z.B. sehr lange)
  • steht die Idee bereits fest oder muss der Autor sie erst noch ausdenken?
  • Ist das Buch eine Fortsetzung (schreiben geht dann i.d.R. schneller)
  • Allgemein: Talent & Intelligenz des Autors