Wie lange braucht ein Zahnnerv zum Absterben?

6 Antworten

das ist unterschiedlich manche ein paar Tage aber es kann auch bis zu einer woche andauern aber ich hoffe dein zahn wird schnellstmöglchst behandelt? denn wenn der nerv abgestorben ist und keine wurzelbehandlung durchgeführt wurde rutscht die entzündung ins kiefer über also lass es nicht soweit kommen.

bei mir dauerte das absterben des nerves ein paar tage autsch das tat weh!!!

denis93
Fragesteller

Ich habe keine Schmerzen und der Zahn ist noch vital - der Zahn wurde vor einer Woche nur leicht gebohrt aufgrund von zwei kleinen Kariesflecken.

Es kommt darauf an wie stark er entzündet ist eventuell eitert, dann muss die Wurzel gezogen werden. Der Zahnarzt macht ein Ultraschalbild und bestimmt danach.

denis93
Fragesteller

Die Frage war, wie lang er braucht, nicht welche Faktoren das bestimmen. :)

bei mir hat es 6 Tage gedauert.
Allerdings hat der Zahn-Doc nach 3 Tagen mit einer provisorischen Wurzelbehandlung nachgeholfen. Nach diesem Termin ist zumindest der Druckschmerz beim zubeißen erträglich geworden. Trotzdem hat es nochmal 3 Tage gedauert bis es ganz vorbei war.

4 Jahre hat es bei mir gedauert nach dem Unfall. Man hat versucht die Wurzel zu retten und von heute auf morgen hatte ich extrem schmerzen