Wie lange braucht Bambus bis er so groß ist?

bambus - (Garten, Holz, Bambus)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.bambus-lexikon.de/dendrocalamus-giganteus.html suchst du sowas?

Hallo,

egal wie hoch die Endhöhe eines neuen Halmes ist, neue Bambushalme wachsen ca. 3 Wochen und erreichen damit die endgültige Höhe und Stärke (Durchmesser).

Danach gibt es nur neue Verästelungen und Zuwachs bei den Blättern.

Ob ein neuer Bambus Halm lediglich 1m oder womöglich 10m hoch wächst ist völlig egal. Die endgültige Halmhöhe bekommt jeder neue Halm nach einer Wachstumszeit von ca. 3 Wochen.

In der Karibik beispielsweise, wo sich Bambus Sorten mit einer Höhe von ca. 20m und einem Durchmesser von über 20cm finden lassen, kann man beim Wachstum förmlich zuschaun....

Herzlichen Gruß

RayAnderson

das dauert nur Tage bzw. Wochen. Die Bambusernte in Japan wird nehrmal während der Saison durchgeführt. Da Bambus zb. in Baugeschäft (Rüstung) gebraucht wird, muss dieser eben schnell wachsen, was Er auch macht. Da können die nicht Jahre warten. Da kannst du eigentlich beim Wachsen zusehen, so schnell geht das.

Und was ist das für eine Art? Oder wachsen alle so schnell? Danke übrigens. =)

0

Wäre Bambus eine gute Brennholzalternative?

Bambus enthält zwar zu viel Wasser, dass man es so verbrennen kann, aber wenn man es hexelt oder Holzkohle daraus macht oder anders verarbeitet, wäre das nicht eine gute alternative zu normalem Brennholz? Immerhin ist Bambus ein bedeutender, schnell nachwachsender Rohstoff. Bambus wächst vier mal so schnell, als der am schnellsten wachsende Baum (Bambus ist die schnellstwachsende Pflanze überhaupt), er ist nicht teuer und unsere Wälder werden nicht ewig unserem Verbrauch standhalten?! Nur in China und Indien realisieren diese Chance.

...zur Frage

Nachbar vergiftet mit Roundup/Glyphosat meinen Bambus?

Wir haben vor ca 15 Jahren Bambus gepflanzt, der nun stattliche 4m hoch wächst.

Der Nachbar hat moniert, es sei zu nahe an der Grenze, im Abstand müssten wir halten, wir haben den Meter frei geschnitten.

Nun beschwert er sich, der Bambus hängt immer noch über seine Terasse, die 3 m über Bodenniveau liegt.

So wie der Bambus ausschaut hat er vor etwa drei oder vier Tagen wohl mit Roundup/Glyphosat von seiner Terasse herunter unseren Bambus vergiftet, man kann zusehen, wie er stirbt. Täglich ist der Bambus mehr dürr, braun.

Darf er das? Mein Land vergiften, wo Menschen, Kinder, Tiere leben?

Darf er mein "Eigentum" beschädigen?

Was gibt es für Möglichkeiten, sich zu wehren?

...zur Frage

Welcher Baum wächst am schnellsten und besten?

Hallo,

wer kennt sich aus? Welcher Baum wächst nach euren Erfahrungen am schnellsten ( mindestens 1 meter pro Jahr nach oben)? Bitte Lebensbäume, Tuja und so aussen vor lassen.

Danke für eure Hilfe

...zur Frage

Jemand Erfahrung mit Möbeln aus Bambus?

Ist Bambus besser als Holz?

...zur Frage

Was ist gekalktes Holz?

Wenn bei einem Produkt (z.B Möbel oder Wäschekorb) Gekalkt steht, was heisst das ? Was bringt das ? Ist es schädlich ? Das wichtigste über gekalktes Holz  würde ich gerne wissen danke Community

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?