Wie lange bleibt ein Paket, dass aus dem Ausland kommt, beim Zoll?

4 Antworten

Die meisten Sendungen gehen gar nicht mehr zum Zoll, da werden nur die Informationen wie Inhaltsangabe, Warenwerte, evtl weitere Informationen ueber den Inhalt usw an den Zoll geschickt, das geht ueber Datenleitung. Der eventuell zu entrichtende Betrag an Einfuhrzoll, Einfuhrumsatzsteuer usw wird vom Transportunternehmen schon ermittelt. Der Zoll gibt nun an, was direkt weitergehen kann, und legt aber auch einige Sendungen fest, die er sich naeher ansehen will. Diese werden dann in ein Auto gepackt und zum Zoll gebracht. Nach einer Stunde kommen die wieder in den normalen Paketkreislauf zurueck.
.
In der Regel bleibt also ein Paket entweder ueberhaupt nicht oder nur kurz beim Zoll und wird schnell ausgeliefert. Es kommt jedoch hin und wieder vor, dass vom Versender Informationen fehlen. Dann bleibt das Paket natuerlich erst einmal liegen, bis alles da ist. So gibt es noch ein paar Umstaende mehr, die zu Verzoegerungen fuehren koennen, aber das ist die Ausnahme.

Dieni
Fragesteller

Danke für deine sehr ausführliche Antwort! Ich habe lediglich Klamotten in den Vereinigten Staaten bestellt. DHL ist hier dafür zuständig, dass mein Paket ankommt, somit habe ich diese kontaktiert. Sie gaben mir eine Sendungsnummer, mithilfe dieser kann ich verfolgen, wo mein Paket gerade ist. Am 28. November war es wohl im Zustell-Paketzentrum, und später am gleichen Tagv(ca. 5 Std. später) folgender Hinweis: "Die Sendung wurde dem Zoll übergeben." Das ist nun auch schon ein wenig her, war ja aber auch Freitag (jedoch morgens um 10 Uhr beim Zoll angekommen). Wollte nur wissen, ob ich damit rechnen kann, dass die Ware die Woche noch bei mir eintrifft... Was meinst du dazu?

SuperSoldier  16.02.2010, 23:39

Meins liegt seit Samstag beim ZOLL warum auch immer. Diesmal sind doch garkeine Drogen drin.... hoffentlich zerfetzen die nicht meinen Hut 8-0

nein aber ein versteh ich trotzdem nicht warum die Beamte (= ehemalige Streber und Bei-Lehrer-Einschleimer) kein ENGLISCH können.

ALso noch mal zurück. Berechnen die den zu zahlenden Betrag bereits am Flughafen wenn möglich oder wie ist das?

Ich musste mein Paket vor kurzem schon mal an einer Zollstelle abholen weil die kein Englisch können. Es stand groß auf den Paket ''INVOICE INSIDE''.

Also mein Paket liegt seit Samstag beim ZOLL was kann passiert sein?

Manchmal für immer, kommt drauf an, was drin ist. Meine Sendungen kamen immer ohne Verzögerung bei mir an.

wenn Zollgebühren zu zahlen sind, dauert es so lange, bis der Empfänger beglichen hat

kommt darauf an was sie zu tun haben...jetzt zur Weihnachtszeit warscheinlich länger als sonst!