muss ich den Zoll kontaktieren wenn mein Paket aus dem Ausland festgehalten wird, Und wie kann ich wissen ob mein Paket beim Zoll ist?

2 Antworten

nein, normalerweise wird es Dir direkt zugestellt oder an das für Dich zuständige Zollamt geliefert. Sobald es in Deutschland eingetroffen ist und ein Tracking verfügbar ist, ist der Status "IPZ FFM".

Für Waren, die per Post/Paketdienst aus Nicht-EU-Ländern nach Deutschland geschickt werden, sind folgende Abgaben zu entrichten:

- bis zu einem Warenwert von 22 EUR gar nichts

- bis 150 EUR Warenwert nur die Einfuhr-Umsatzsteuer (19%)

- ab 150 EUR Warenwert ggf. zusätzlich Zölle. Diese sind abhängig von der Warenart und betragen meist 5-15%.

Ausschlaggebend für die Abgabenberechnung ist jeweils der Warenwert incl. Versandkosten.

Ist die Rechnung am Paket angebracht, übernimmt i.d.R. der Paketdienst die Zollabfertigung für Dich. Die Abgaben zahlst Du dann dem Zusteller.

Ist die Rechnung nicht am Paket angebracht, bekommst Du einen Abholschein, auf dem steht, an welchem Zollamt die Sendung für Dich hinterlegt wird. Dort gehst Du dann mit der Rechnung und dem Zahlungsnachweis (Konto- oder Paypalauszug) hin. In jeder größeren Stadt gibt's ein Binnenzollamt, so daß Du keinen weiten Weg haben wirst.

Vuimoto  25.10.2016, 12:59

Ich habe waren im Wert von ca 145€ bestellt,

Problem könnte nur werden,das der Versand inklusive ist.

Der Zoll aber sagt irgendwie man darf den Versand nicht gleich 0 € angeben.

Und rechnet nach internationalen Richtlinien den Versand drauf - somit bin ich über 150€.

Muss ich dann Zölle zahlen ?

Wenn der Zoll dein Paket angehalten hat, dann bekommst du per Post ein Schreiben, in dem das drinsteht, inklusive der Abholmodalitäten, der Öffnungszeiten usw.

Dann gehst du zum Zollamt hin, bringst deinen Personalausweis, die Bestellung, die Rechnung (möglichst mit Zahlungsbeleg) und Zeit und Geduld - und natürlich das Geld für die Steuern und Gebühren mit.