Wie lange benutzt ihr euer Smartphone?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Anders… 39%
Fünf Jahre 21%
Zwei Jahre 18%
Vier Jahre 9%
Ein Jahr 6%
Drei Jahre 6%
Weniger als ein Jahr 0%

20 Antworten

Anders…

Solange, bis es komplett defekt ist, mein Handy hat aktuell sogar unter dem Panzerglas Risse und 2 black Spots auf dem Display. Die untere linke Ecke vom Display ist fast nicht mehr da, trotzdem verwende ich es noch.

Es macht das, was es machen soll und das reicht.

Fünf Jahre

Aber es ist natürlich schwer vorher zu sagen wie lange das aktuelle Handy dann halten wird (im Moment ist es gerade einmal 1-2 Jahre alt). Bei einem Oberklasse-Handy ist das aber eher wahrscheinlich, als bei einem sehr günstigen Handy - ist zumindest meine persönliche Einschätzung.

Der Wechsel erfolgt dann nicht unbedingt, weil es komplett kaputt ist, aber wenn ich mich nicht mehr darauf verlassen kann (z.B. die Navigation nicht mehr funktioniert) und es auch nicht durch eine Reperatur beheben kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fünf Jahre

Auf diese Zeit lief es bisher hinaus, aber ich wechsel dann wenn mir das aktuelle nicht mehr ausreicht, oder ich es dessen Zustand soweit verschlechtert habe, dass Reparatur nicht mehr sinnvoll ist.

Das, worauf ich wechsel, muss dann auch wieder entsperr- und mit alternativen images reflashbar sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hard meets soft
Anders…

In der regel bis es kaputt geht und sich reparieren nicht mehr lohnt.

Anders…

Guten Tag!

Das kommt ganz darauf an, in welchem Zustand sich das Gerät in den nächsten Jahren befindet und ob es Gründe gibt, auf ein neues zu wechseln.

Als ich noch meinen Vertrag mit Handy hatte, habe ich alle 2 Jahre mittels Vertragsverlängerung ein neues Handy dazu gekauft. Die Konditionen haben sich soweit nicht verändert. Lediglich der Gerätepreis musste gezahlt werden. Und als damals die Geräte mit Vertrag günstiger waren als heute, ging das noch so.

Mein iPhone XS habe ich 2019 bei Apple ohne Vertrag gekauft. Das alte 7 Plus war nämlich nicht mehr ganz funktionstüchtig. Daher wollte ich ein neues Gerät haben. Das 7 Plus hatte ich über 2 Jahre in Gebrauch.

Dezember 2020 habe ich dann das iPhone 12 Pro gekauft. Ich wollte unbedingt die besseren Kameras haben mit ProRAW, eine bessere Akkulaufzeit, das schöne edle und nostalgische eckige Design und vor allem mehr Speicher. Die 64GB beim XS wurden knapp. Deswegen habe ich direkt zur 256GB beim 12 Pro gegriffen. Muss gestehen: war die Beste Entscheidung!

Deswegen kommt es ganz darauf an: Es können 2 Jahre sein, 1 1/2, eventuell sogar 3 bis 4 Jahre. Momentan sehe ich keinen Grund vom iPhone 12 Pro auf ein neueres zu wechseln, obwohl die 120Hz beim 13 Pro beziehungsweise 14 Pro und die noch besseren Kameras als auch die bombastische Akkulaufzeit legitime Kaufgründe wären. Ich warte daher noch ab. Mein 12 Pro funktioniert bis jetzt ganz ausgezeichnet!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser