Wie lange benötigt ein Zug (Regional Express) mit einer Geschwindigkeit von 100 km/h eine Notbremsung zu halten?

Adrian1970  04.10.2024, 11:50

Warum ist das für dich interessant?

Hala001 
Beitragsersteller
 04.10.2024, 11:56

Würde mich halt interessieren, fahre täglich mit einem regional Express

4 Antworten

Von Experte notting bestätigt

Kommt auf die Baureihe an. So pauschal kann man das nicht sagen. Es gibt Normen, die erfüllt werden müssen, aber meist sind die Bremswirkungen besser.
Auch vom Zustand der Schienen ist das abhängig, z.B jetzt im Herbst das feuchte Laub verlängert den Bremsweg.

Hala001 
Beitragsersteller
 04.10.2024, 11:36

Was schätzt du welcher Bremsweg ein solcher Zug hat ?

Da der normale Bremswegabstand 1.000 Meter beträgt und ein Zug bei 160 km/h innerhalb dieser Strecke zum stehen kommen muss, gehe ich mal von 400-600 Metern aus.

In Verbindung mit deinen anderen Fragen habe ich ein komisches Gefühl, was den Hintergrund angeht.

Solltest du mit dem Gedanken spielen, einen Zug zu nutzen, um dein Leben zu beenden, lass es bleiben!

1. Es gibt andere Lösungen für jede Art von Problemen und viele gute Hilfsangebote.
  2. Diese Form des Suizids ist für die anderen beteiligten Menschen eine schwere Belastung. Insbesondere die betroffenen Triebfahrzeugführer leiden i.d.R. massiv unter diesen Erlebnissen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hala001 
Beitragsersteller
 04.10.2024, 12:00

Eigentlich habe ich keinen Grund mir das Leben zu nehmen. War ja. Nur ne Frage

Der Bremsweg kann schon gut und gerne 1km sein.