Wie lang wird der Zaun insgesamt?

2 Antworten

Man kann es nicht genau berechnen. Er kann (ohne aus der Skizze irgendwas ungenaues herausmessen zu wollen) zwischen 510 und 580 Meter lang sein. Da nur einer der gegebenen Werte im möglichen Lösungsintervall liegt, ist das Ergebnis eindeutig.

Ergänzung: ich hatte einen Denkfehler. Er ist sogar immer 580 Meter lang, nix mit Intervall.

MiSon273  30.04.2020, 22:21

wie bist du darauf gekommen?

spelman  30.04.2020, 22:32
@MiSon273

Bekannt ist die linke Seite, und die Summe der rechten senkrechten Teilstrecken. Diese sind ja in Summe genauso lang wie die linke Seite. Macht zusammen 240m. Addiere die obere Seite (70m), sind 310m. Jetzt fehlen die unterste Waagerechte, und das kleine waagerechte Teilstück oberhalb der Mitte. Wenn ich nun gedanklich den unteren Balken "herausziehe", verkürzt sich die kleine Teilstrecke um denselben Betrag, wie sich unten die Strecke verlängert. Irgendwann ist die kleine Teilstrecke verschwunden, und die untere Länge ergibt sich aus 100m + 70m. Macht in Summe 580m.

Wenn die Abbildung maßstäblich ist, gehe ich von (A) 580m aus