Wie lang sollten Stützstrümpfe sein?

2 Antworten

Guten Morgen, Stützstrümpfe werden eigentlich vom Arzt verschrieben und angepasst, lieben Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wet55 
Beitragsersteller
 04.05.2025, 08:02

Ja, aber ich trage seit Jahren sehr hilfreich meine eigenen und der Arzt hat auch nichts dagegen. Die Funktion und Grösse ist wie bei einem richtigen orthopädischen Strump die gleiche. Es geht mir hier nur um die Blutzirkulation. Ich weiss dass es auch versch. orthopädische Strümpfe gibt die die Zehen oder den halben Fuss frei haben.

Danke

Thomas

wet55 
Beitragsersteller
 04.05.2025, 08:15
@wet55

Ich sehe gerade bei der Internet Recherche dass es wohl auch Stützstrümpfe gibt, die die Zehen und die Ferse frei haben. Das heisst dann wohl dass das geht. Das wichtigste wird wohl die feste Stütze der Wade sein (da sind ja auch sonst meine Probleme).

Th.

Arabella940  04.05.2025, 10:18
@wet55

Das ist nicht ganz richtig, orthopädische Strümpfe werden an deinen Bein angepasst, ausgemessen und haben eine bestimmten Druck der wichtig für dich ist.

Das ist bei freiverkäuflichen nicht, daß sind Standard Maße.

Das abschneiden der Strümpfe ist nicht angebracht, damit verliert er die Stützkraft.

Und was willst du da abschneiden?

Es gibt orthopädische Strümpfe mit offener Spitze, mehr kannst du nicht erwarten

Kompressionsstrümpfe gehen am Fuß immer bis zu den Grundgelenken der Zehen. Da hast du dann die Wahl ob du sie dir mit offener Spitze kaufst, oder mit geschlossener Spitze (Da hast du dennoch kein Druck auf den Zehen).

Da schneidest du garnicht dran rum, wenn du offene Zehen haben willst, musst du dir passende Strümpfe bestellen lassen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildung zum orthopädietechnikmechaniker

wet55 
Beitragsersteller
 04.05.2025, 14:01

OK,
ich sehe das führt zu nichts.
Lasst es mich doch mal anders beschreiben:
Ich trage schon immer Kniestrümpfe. Die geben mir guten Halt und unterstützen meine Venenschwäche im Bein dadurch dass sie sehr stabil sind. Es sind keine offiziellen "Stützstrümpfe" oder "orthopädischen Strümpfe", aber die Wirkung ist ähnlich. Mein Arzt hat das bestätigt. Jetzt möchte ich zum Sommer mehr Fussfreiheit haben. Dazu möchte ich den Strumpf vorne kürzen. Meine Frage ist: Kann ich den Strumpf statt an den Zeh-Gelenken auch am Fussgelenk abschneiden? So wie er auch "fussfrei" als Stützstrumpf angeboten wird. Oder hat das einen Nachteil der bei diesen "fussfreien Stützstrümpfen" (wie eine Röhre) nicht angegeben wird? Immerhin sind die meisten Stützstrümpfe oder orthopädischen Strümpfe nur im Zehenbereich offen. BItte nicht vergessen: es handelt sich hier nicht um offizielle Stützstrümpfe sonden um normale, stabile Kniestrümpfe die eine ähnliche Wirkung haben.
Danke
Th.

Tinabaumann742  04.05.2025, 15:50
@wet55

Ich kann deine Situation nicht beurteilen, da ich weder deine Strümpfe habe, noch deine Beine vor mir stehen.

Ich persönlich halte nicht viel von Strümpfen die den Fuß nicht mit einfassen

wet55 
Beitragsersteller
 04.05.2025, 16:22
@Tinabaumann742

Ja, ein Strumpf der den Fuss erfasst fühlt sich für mich auch besser an, aber zum Sommer geht mir die Hygiene vor und ich möchte Luft an den Füssen.
Danke
Th.