Bänderdehnung oder Bänderriss?
Hallo. Ich bin am Samstag bei einem Spaziergang ganz fies umgeknickt, bin dabei richtig umgefallen. War dann in der Notaufnahme im KH, die haben den Fuss geröntgt. Es wurde kein Bruch festgestellt. Der Arzt meinte es sei eine Bänderdehnung am oberen Sprunggelenk und hat mir eine Orthese verordnet. Diese trage ich nun, auch Nachts. Mein Fuss ist immer noch sehr angeschwollen obwohl ich ihn nicht belaste und kühle. Am äußeren Fuss sind sehr grosse blaue Flecke die bis zum kleinen Zeh gehen. Vor den Zehen ist es auch blau, ebenfalls auf der inneren Seite kurz vor der Ferse. Bin mir jetzt nicht wirklich sicher ob das dann doch nur eine Dehnung oder vielleicht doch ein Riss ist...die Untersuchung im KH ging doch sehr fix.
Jemand eine Ahnung?
VG
3 Antworten
Bei einem Riss könntest du gewisse Bewegungen am Fuß nicht mehr ausführen. Dass die entsprechende Stelle Anschwillt und sich Hämatome bilden ist normal. Im Zweifel halte mit deinem Hausarzt Kontakt für Schmerzmittel und evtl. Kontrollen.
Das kann dir hier niemand sagen, wir sehen deinen Fuß doch nicht vor (zumal es hier wenig Leute gibt, die mehr Expertise als ein Arzt in der Notaufnahme haben).
Wenn du dir unsicher bist, geh zu einem anderen Arzt und hol dir eine zweite Meinung ein.
Ich hatte das gleiche vor 30 Jahren. Die blauen Flecken kommen von Blut, welches in das Gewebe eingetreten ist. Das deutet darauf hin, dass etwas gerissen ist, dass kann ein Bänderanriss sein, im schlimmsten Fall auch ein Bänderabriss. Der müsste auf jeden Fall operiert werden, bei einem Anriss nicht zwingend. Am besten Du gehst noch mal zu einem anderen Arzt ( zweite Meinung).