Wie lang soll ein 6 jähriges Kind am Handy sein?

6 Antworten

Gar nicht, mein Kind hat ab der siebten Klasse eine Handy bekommen - reicht doch.

Meiner Meinung nach werden die Kinder dümmer, je früher sie am Handy hängen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze ein Smartföhn
monsterbose  17.05.2023, 20:52

Ich stimme dir tatsächlich zu, aber Smartphone muss nicht gleich Verdummung heißen. Man kann Kindern ab einem bestimmten Alter in Maßen erlauben, das Handy zu benutzen, aber auch nur für sinnvolle Zwecke. Zum Beispiel um das Wissen des Kindes zu erweitern. Jedoch würde ich auch hier lieber zu Büchern greifen, da das Smartphone möglicherweise eine zu große Ablenkung darstellen könnte. Generell würde ich aber keinem Kind unter 12 ein Smartphone in die Hand drücken.

Auch wenn nicht wenige Kinder heutzutage immer früher auf den Genuss des Smartphones kommen, muss man es denen nicht gleich tun. Ich finde nicht das ein 6 jähriges Kind es nötig hat, überhaupt in dem jungen Alter ein eigenes Handy zu besitzen. Kinder sollten in dem Alter draußen spielen, mit Freunden oder zu Hause mit ihren Legos, kreativ sein und Geheimverstecke bauen, Hobbies verfolgen, die das Kind interessieren usw...

Wieso will man ein 6 jähriges Kind bereits in so einem jungen Alter den Handykonsum näher bringen? Es schadet dem Kind nur mehr, als das es die Entwicklung des Kindes bereichert.

Also meine Antwort ist, am besten gar nicht.

Ich finde es hängt davon ab. Man kann in dem Alter auch schon langsam damit beginnen mit medienerzeihung. Also dem Kind die Gefahren im Internet erklären. Oder die dos and donts erklären. Mit Fortschritt des Alters sollte dan auch Fake News und Quellen findung angesprochen werden. (Natürlich dann in paar Jahren). Jedoch ist es meines Erachtens wichtig, Vertrauen aufzubauen.dem Kind nicht unbedingt Grenzen zu setzen, sondern dem Kind die Nutzung langsam eigenverantwortlich zu gestalten. Und satt verbote, kann dann vlt. dafür gesorgt werden dass das Kind nicht am Handy sitzt, indem es dazu gebracht wird andere Aktivitäten auszuführen. Z.b. kann ein Hund hier helfen, oder auch mal mit der Familie rausgehen. Jedoch sollte schulische Leistung vorkamen wenn schlecht, trotzdem gewisse Konsequenzen haben auf die Nutzung. Dies unterscheidet sich meines Erachtens in dem Sinne zu einem zeit Limit, in sofern, dass durch das schlechte Gewissen, eine Verbindung mit (zu viel) Medien Nutzung ggf. Verbunden wird, und nach (auch mehrmaliger Strafen) eine selbstständige Entwicklung entsteht. Zudem sollte, keine Strafe verhängt werden wenn es vom Kind selber eh kaum beeinträchtigtigende Nutzung des Geräts gibt. Und jedoch sollte es eine Begrenzung bezüglich inapp Käufen geben, denn diese können auch mal „ausersehen“ gekauft werden. Und bitte, wenn ihr euer Kind Trackt, dann macht es z.B. über Familienfreigabe bei Apple, so dass auch dass Kind die Eltern Standorte sehen kann. Dies lässt eine Art Gleichbehandlung beim Kind empfind.
Zudem sollte mit dem Handy auch die Pflicht dazukommen dass dies ein Gerät ist, dass vom Kind geladen wird( vlt. Nicht mit 6 b+aber mit 7,8,9..) und auch immer mitgeführt werden muss. Damit auch immer Erreichbarkeit herrscht.

Im großen und ganzen, finde ich ein eigenes Handy mit 6 nicht allzu bedenklich, jedoch, schadet es nicht, die erste Klasse mal durchzulaufen und dann vlt zur ersten zeugnissvergabe das als Geschenk zu schenken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also für mein Handy habe ich nur 1 Stunde. Es ist ätzten aber ich muss zugeben das es gut für mich ist. Aber man muss auch sagen er ist sechs, also warum hat er schon ein Handy. Ich hab mein Haandy erst ab der 4 klasse bekommen

Ein 6 jähriges Kind sollte gar nicht am Handy sein.