Familienfreigabe apple?
Hallo miteinander
folgende Situation.
ich habe in familienverwaltung mich und 2 Kinder hinterlegt, Kind A ist meine Stieftochter Kind B ist mein Sohn. Jetzt will Mutter von Kind B die Handy Einstellungen und Bildschirzeit mit Verwaltern, dafür muß ich sie in Familie mit aufnehmen. Hat sie dann automatisch auch die Freigabe auf Kind A Einstellungen zu zugreifen ?!
Hoffe meine Frage ist verständlich.
vielen Dank
1 Antwort
Ja, wenn du die Mutter von Kind B zur Familienfreigabe hinzufügst und ihr Eltern-/Vormund-Rechte gibst, hat sie standardmäßig Zugriff auf alle Kinder in der Familie – also auch auf Kind A.
Lösung, falls sie nur Kind B verwalten soll:
Leider kann Apple das nicht direkt trennen. Aber du hast zwei Möglichkeiten:
1. Zweite Familiengruppe erstellen → Falls die Mutter von Kind B nur dessen Einstellungen verwalten soll, könntet ihr für Kind B eine eigene Familiengruppe machen. Nachteil: Kind B wäre dann nicht mehr in deiner Hauptfamilie (keine geteilten Käufe, Abos etc.).
2. Elternrechte nur für dich → Du kannst sie als Mitglied hinzufügen, aber ihr keine „Eltern-/Vormund“-Rechte geben. Sie kann dann zwar in der Familienfreigabe sein, aber nicht die Bildschirmzeit verwalten.
Falls sie unbedingt Zugriff auf die Bildschirmzeit von Kind B braucht, bleibt eigentlich nur Variante 1 als saubere Lösung.
Ja, das stimmt leider – Apple erlaubt es nicht, in zwei Familiengruppen gleichzeitig zu sein. Wenn die Mutter von Kind B eine eigene Familiengruppe erstellen will, bräuchte sie eine neue Apple ID (was nicht wirklich praktisch ist).
Mögliche Lösungen:
1. Neue Apple ID für die zweite Familie → Nervig, aber technisch die einzige Möglichkeit, um zwei separate Gruppen zu haben.
2. Statt Familienfreigabe: Kind B über Screen Time verwalten → Sie kann die Bildschirmzeit (Screen Time) per Apple-ID-Einstellung verwalten, ohne dass sie in der Familienfreigabe sein muss.
3. Drittanbieter-Apps → Ja, viele sind kostenpflichtig, aber es gibt auch Apps mit kostenlosen Grundfunktionen, z. B. Qustodio oder OurPact.
Da ihr vorher Family Link auf Android genutzt habt: Apple hat leider keine perfekte Alternative, aber die integrierte „Bildschirmzeit“ kommt dem am nächsten – nur eben nicht mit mehreren Admins ohne Familienfreigabe.
Apple macht’s da echt komplizierter als nötig. 😅
Benötige ich dafür dann eine neue Apple ID? In mehreren Beiträgen im Internet steht nämlich das man angeblich nicht in 2 Familiengruppen sein kann. Finde ich echt etwas bescheiden von Apple.
Erfahrung mit einer App für die Verwaltung der Einstellungen ? Wir kommen aus dem Android Bereich und waren mit Family Link immer sehr zufrieden. Im App Store habe ich bisher nur Apps gefunden die mit einem gewissen Entgelt verbunden sind.