Wie lang sind Kurzgeschichten eig?

4 Antworten

Dafür gibt es keine klar definierte Länge. Als Fausregel kann man sich merken, dass eine Kurzgeschichte so lang ist, dass man sie in einem Mal lesen kann, zumindest sagt das meine Deutschlehrerin immer so.

Kurzgeschichten sind immer nur ca 1-5 Seiten lang, eher weniger. Wir hatten im Umterricht einen Tex5 mit 5 Seiten, da meinte die Lehrerin schon das wäre zu lang für eine Kurzgeschichte. Also wie lang genau die sein muss kann natürlich keiner sagen.

Hallo, ich hoffe, das hilft dir weiter. In vielen Verlagsseiten wird auf die Frage so geantwortet: eine Kurzgeschichte sollte ab 1.000 Wörter haben und 20.000 nicht überschreiten. Einige Autoren in Blogs sehen eine Kurzgeschichte ab etwa 2-3 Seiten, sagen aber auch aus, dass eine Novelle ab ca. 20 Seiten anzusiedeln ist.

Das sind grobe Angaben hierzu.

Woher ich das weiß:Recherche

Die aus unserer Schule waren immer so eine bis zwei Seiten lang(maximal).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
brauchmathh11
Fragesteller

aber ich meine generell, ich glaube es gibt keine feste Zahl, wenn ich mich nicht irre, oder?

MvRrV2  17.08.2020, 17:30
@brauchmathh11

Also Eigendlich wüsste ich nicht, das es da eine Feste Zahl gibt, da ja viele auch nach oder während dem zweiten WK geschrieben wurden.

Aber wie gesagt selbst die in meiner Abschlussprüfung war eine Seite Lang. 30 Seiten sind ja auch recht viel für "Kurz".

Hoffe das kann dir Helfen.