Wie lang muss man am ersten Tag in der Uni sein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich so gut wie nie. Jedes Mal wenn ich in der Vorlesung war, dachte ich mir: warum bin ich überhaupt gekommen und habe nicht zu Hause einfach gelernt. Seminare finden in Präsenz statt alles andere mache ich zu Hause alleine oder mit Kommilitonen über Teams oder WhatsApp.

Ups hab irgendwie nur die Überschrift gelesen. Am ersten Tag besteht i.d.R. erst Recht keine Anwesenheitspflicht. Die erste Woche ist als Einführung gedacht. Aber gerade da kann es durchaus sinnvoll sein teilzunehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudentin, Rettungssanitäterin

Das ist von Studiengang zu Studiengang unterschiedlich. Bei vielen gibt es aber keine Anwesenheitspflicht und du kannst kommen und gehen wie du lustig bist.

Höchstwahrscheinlich musst du gar nicht da sein am 1.10.2024. Du verpasst dann aber natürlich ggf. wichtige Veranstaltungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

Das kann unterschiedlich sein. Schau mal nach den Semesterzeiten bei der entsprechenden Uni. 1.10. dürfte nur der Semesterbeginn sein, der Vorlesungsbeginn ist meist später, wahrscheinlich musst du also gar nicht da sein, und selbst wenn es schon Einführungsveranstaltungen gibt, sind abends vermutlich keine Pflichtveranstaltungen.