Wie lang muss ich meine Mottoradbatterie laden?
Ich habe folgende Mottoradbatterie und nutze folgendes Ladegerät. Ich habe sie schon 2 Stunden laden lassen doch es reicht noch nicht um den Motor zu starten.
Ist mein Ladegerät geeignet ? Ich würde sie jetzt 24 Stunden Laden lassen
1 Antwort
Salue
Das ist ein Batterie-Erhaltungsladegerät. Es lädt maximal mit 0.75 Amp, die Batterie selber hat eine Kapazität von 5.5 A/h. Nach 2 Stunden hast Du also davon theoretisch 1.5 A/h geladen, in der Praxis wegen der Ladeverluste aber eher nur 1 A/h. Für den Betrieb eines Anlassers reicht dies nie. Wenn es gut geht, allenfalls mit dem Kickstarter.
Das beste was Du tun kannst ist tatsälich das Gerät einen Tag lang dran zu lassen. Überladen kann es nicht, wenn rund 13.2 Volt erreicht sind schaltet sich das Ladegerät selber ab und startet erst wieder wenn die Spannung wieder herunterfallen würde.
Das Laden mit diesem Erhaltungsgerät ist zweckmässig. Normale Ladegeräte laden mit um die 4 Amp oder mehr. Das schadet einer solchen kleinen Batterie.
Tellensohn
Einen Tag reicht gut aus. Wenn dann die Batterie immer noch nichts bringt ist sie hin. Du musst sie dann ersetzen. Das Ladegerät ist durchaus geeignet und bei einer solchen kleinen Batterie ideal.
Tellensohn
Hat nicht funktioniert ich werde morgen mal zu Louis fahren und schauen was genau das Problem ist.
Bei Motorrädern ist die Batterie sehr klein. Zudem stehen Motorräder auch mal still. Die Batterie lebt nie so lange wie bei einem Auto. Bei meinen Motorädern habe ich 3 Jahre gerrechnet. Dann musste eine Neue her. Sie kosten ja eigentlich auch nicht viel.
Tellensohn
Ja ich werde sie einfach mal überprüfen lassen sollte sie kaputt sein werde ich mir eine neue kaufen weißt Du zufällig wie viel eine kostet?
In der Schweiz habe ich jeweils für solche 12Volt Bleibatterien um die CHF 30.- bis 40.- bezahlt. 6Volt und Gel-Batterie sind teurer. Tellensohn
Okay glaubst du das ein Tag reichen wird ? Oder muss ich ein vernünftiges Ladegerät holen.