Wie lang muss eine Zusammenfassung für ein Kapitel sein?

4 Antworten

Die Zusammenfassung muss alles Wesentliche des Kapitels enthalten. Wenn das Kapitel für sich abgeschlossen ist reicht das. Kurz und knapp ohne zuviele Details zu wiederholen. Oft soll ein Kapitel unter einem bestimmten Gesichtspunkt (Fragestellung) betrachtet werden. Dann solltest du auch nur diese Informationen berichten.

Wenn das Kapitel Teil eines größeren Textes ist, kann es sinnvoll sein, kurz (1 Satz) anzugeben, wie dieses Kapitel einzuordnen ist, und - ebenso kurz - wohin das führt.

Viel erfolg

Moonlightfocus
Fragesteller

Vielen Dank, das hilft mir sehr :)

Kommt auf das Buch und das Kapitel an. Es gibt lange Kapitel mit wenig oder viel Inhalt und es gibt kurze Kapitel mit viel oder wenig Inhalt. Schaue, was alles in die Zusammenfassung gehören muss (was alles wichtig ist) und schreibe dann eine Zusammenfassung. Je nach Buch, würde ich schon eine halbe Seite +/- schreiben.

Moonlightfocus
Fragesteller

Muss ich auch am Anfang schreiben, wie das Buch heißt und wer die Autorin ist ?

TheTrueSherlock  12.09.2016, 13:28
@Moonlightfocus

Da ich die genaue Aufgabenstellung nicht kenne, kann ich das nicht sagen. Ich würde es allerdings weglassen. Fang doch so an "Das erste Kapitel handelt von ..."

Moonlightfocus
Fragesteller

Ok, danke für deine Antworten :)

Das kommt auf die genaue Aufgabenstellung an. Im Zweifel musst du deinen Lehrer fragen.

Grundsätzlich solltest du immer darauf achten, dass die Zusammenfassung wesentlich kürzer ist als der eigentliche Text