Wie lang könnte ein A380 Maximal fliegen?

5 Antworten

Das hängt stark von den Jetstream-Winden in Reiseflughöhe ab, die bis zu 300 Km/h erreichen und sowohl verkürzend als auch verlängernd wirken können (oder beides)

Der längste tatsächlich erreichte Flug (ohne Fracht und Passagiere) war dieser hier:

https://www.youtube.com/watch?v=VQVmzSnFN1k

Ein Non-Stop Quantas-Überführungsflug, 16105 Kilometer (8696 nautische Meilen) von Dresden nach Sydney, Australien.

Unklar bleibt allerdings, ob die A 380 nicht noch deutlich weiter hätte fliegen können, da die erreichte Strecke nicht wesentlich über der Reichweite mit Passagieren liegt.

Ein unbekannter Antwortschreiber im Internet sieht hier noch enormes Potenzial:

"How far can a A380 fly on a full tank?

So, the absolute maximum range of an A380 is almost 25,000 km or 15,500 miles, which is more than enough to get you anywhere in the world (since no two points on the surface of the Earth are farther apart than 20,040 km), but not nearly enough to circumnavigate the globe in one flight (Earth's equatorial circumference."

Richtig ist: Wenn Geschwindigkeit (und Flugrichtung) keine Rolle spielen würden, wäre sicher noch mehr drin, die Frage ist nur wieviel. Im Langsamflug fliegen könnte den Luftwiderstand absenken, allerdings sinkt bei gedrosselten Turbinen leider auch deren Wirkungsgrad (im Gegensatz zu Kolbenriebwerken), weil dadurch das erreichte Verdichtngsverhälnis und damit der Wirkungsgad sinkt.

Auch ein schrittweises Aufsuchen größerer Flughöhen wäre denkbar (je nachdem wieviel Kaftstoff abgeflogen ist) um den Luftwiderstand und dadurch den Verbrauch zu senken. Das Ganze kann allerdings riskant werden ween man es übertreibt, wie der Flug 3701 von Pinnacle Airways beweist:

https://www.youtube.com/watch?v=nTd55iAHSik

https://www.youtube.com/watch?v=DCMmCekKO_c

328540l Tankinhalt bei 1700l pro 100km macht 328540l/(17l/km) = 19326 km

ohne Segelflug, Start/Landung und den Fakt, dass das Flugzeug ja gegen ende immer leichter wird.

Bei einer Reichweite von 15.200 km und einer wirtschaftlichen Geschwindigkeit von 918 km/h sind wir bei grob 16,5 Stunden in der Luft. Das Ganze aber unter Idealbedingungen (Windstille und keine Zuladung).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planespotter und Angestellter an einem Flughafen
Das lässt sich nicht so einfach beantworten.

Die Maximalreichweite wird mit 15.200 km angegeben.

Das ist dann aber vom Gewicht und dem Wetter abhängig.

Die Reichweite des A380-800 beträgt 15.200 km.

GrowsGreen  07.02.2022, 23:03

Schön! Und bei welcher Nutzlast?