wie lang ist ein normaler reisebus?

4 Antworten

'Normale' Busse (Reise oder Linie) sind üblicherweise etwa 12 m lang, es gibt auch welche bis zu 15 m, die haben dann meist eine Doppelachse hinten. Länger sind Gelenk-Busse mit etwa 18 m - gibt es auch als Reisebusse, aber nur selten -, oder Doppel-Gelenk-Busse bis 24 m.

claushilbig  23.04.2013, 23:33

Doppel-Gelenk-Busse werden bisher aber nur sehr selten eingesetzt. Ich kenne sie nur aus Aachen, wo sie aber auch nur auf wenigen Linien (mit ausreichenden Kurvenradien!) laufen. Inzwischen gibt es sogar die sog. "AutoTram" - die sind noch länger, so um die 30 m.

Kommt auf die Anzahl der Sitzplätze an. Der könnte auch doppelstöckig sein.

odemtann  12.06.2009, 08:47

Die Anzahl der Plätze hat damit nichts zu tun . Ein Doppeldecker ist dehalb nicht länger , er hat nur mehr Plätze

Liegt durchschnittlich zwischen 18- 27 Meter,je nach Bus Fabrikat.

odemtann  12.06.2009, 11:46

Die Frage war nach einen normalen Bus

Cambodunum  20.04.2014, 14:39

Also ich kenn keinen Bus der 27 Meter lang ist.. Gelenkbusse haben im Regelfall maximal knapp 19 Meter. Alles andere sind dann sonderbusse die auch nur auf bestimmten Strecken oder Geländen wie einem Flughafen fahren dürfen

Ein ganz normaler Reisebus ist 12 m lang . Weiss ich genau , habe 20 Jehre lang einen gefahren