Wie lang dauert er bis der Ausbildungsvertrag vorliegt?

3 Antworten

Moin,

Meines Wissens nach dauert das gerne mal einen Monat. Bei mir ging es damals relativ schnell (ich glaube 2 Wochen) ist aber auch schon 7 Jahre her.

Ich würde dem ganzen noch 2 Wochen Zeit geben und dann würde ich einfach mal deine Firma anrufen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Damit ein Ausbildungsverhältnis bei der IHK eingetragen werden kann, müssen die Ausfertigungen des Ausbildungsvertrags vom Ausbildungsunternehmen und vom Auszubildenden bzw. der gesetzlichen Vertreter, unterschrieben sein.

Fehlt einer der Unterschriften kann ein Ausbildungsverhältnis - logischerweise - nicht eingetragen werden.

Ruf mal an und frag nach.

emesvau

Klar, braucht die IHK lange da sie für die meisten Ausbildungsprüfungen ect. verantwortlich sind. Das kann schon 2-4 Wochen dauern. Aber man sagt nach 2 Wochen wäre es nicht unhöflich mal nachzufragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab Bekannte in vielen Unternehmen