wie lang darf mein baby im auto fahren?
mein baby ist nächste woche 3 monate alt, wie lang darf es im maxi cosi bleiben? wir wollten heute einkaufen, was wahrscheinlich eine stunde dauern kann mit hinfahrt.. darf mein baby solange da drin bleiben oder müssen wir die kutsche mitnehmen?
2 Antworten
Also die Schale ist als Transportmittel gedacht. Darin sitzt ein Kind sicher. Aber halt absolut nicht bequem und ist in der Bewegung eingeschränkt. Aus dem letzten Grund empfehlen manche nur 30 min bis zu 3 mal am TAg und kategorisieren autoschalen damit in die gleiche Kategorie wie Babywippen und Hochstühle. Das geht aber an der REalität vorbei. Am Stück spricht man so von ca 3h am Stück als Maximum, dann sollte eine Pause gemacht werden. Aber auch das ist nicht absolut zu verstehen, sondern sollte sich am Bedürfnis aller orientieren. Dann machtm an halt auch mal nach nur 2h Pause, weil Kind weint oder fährt 4h durch, weil das Baby gerade schläft.
So ähnlich ist es in deinem Fall auch zu verstehen. Du bist unter 3h, also kann man es machen. Optimal ist es für das Baby natürlich nicht und schöner wäre es, es dürfte im Laden im Kinderwagen liegen oder in einer Trage sitzen. aber wie wollt ihr das mit der begrenzten Kofferraumkapazität machen? Und wenn es schläft, wollt ihr es wirklich noch umtransferieren? Es wird es überleben und zu hause dann gleich auf die Krabbeldecke und recken und strecken und spielen.
Babys sollte man generell nicht im Auto lassen, wenn man nicht mit drin ist. Es würde ja reichen, wenn einer einkaufen geht. Der andere kann doch beim Kind bleiben oder solange mit ihm an die frische Luft gehen.
nein ich meine wie lange babys in der schale liegen dürfen? nicht im auto alleine, das ist mir klar😅