Wie lang braucht ihr um ein ein Referat vorzubereiten ( Schule)?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

3 Stunden oder mehr 47%
2-3 Stunden 33%
1-2 Stunden 20%

10 Antworten

2-3 Stunden

Hallo

Das kommt ganz auf das Referat Thema an. Ist es sehe umfangreich dauert es natürlich länger als wenn es nicht ganz so umfangreich sein soll. Die Anforderungen des Lehrers beeinflussen auch wie lange man an der Ausarbeitung sitzt.

Man kann das nicht an einer bestimmten Zeitspanne fest machen.

3 Stunden oder mehr

Das hat bei mir schon recht lange gedauert. Da gibt es aber verschiedenste Gründe.

Wie umfassend? Wie gut kenne ich das Thema? Was für eine Schule? Welcher Jahrgang? Was für eine Note möchte ich mir als Ziel setzen? Bereite ich eine Präsentation dazu vor und was noch? Alleine oder als Gruppe? Wie lange brauche ich für das Lernen? Bin ich müde? ...

Beim Vorbereiten meistens 1-2 Stunden, beim vortragen im Schnitt 15 Minuten

2-3 Stunden

Kam damals auf das Fach an. Aber alles unter 1,5 Stunde ist rumgeschlampe...scheint aber für viele Lehrer ausreichend zu sein.

Ging bei mir immer recht fix, maximal eine Stunde