Wie lagert man die Reifen richtig?

...komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Hi,

das kommt immer drauf an. Also kurz gesagt:

  • Kompletträder (Reifen auf Felgen) sollten mit erhöhtem Luftdruck liegend übereinander gelagert werden. Alternativ bieten sich auch so genannte „Felgenbäume“ oder Wandhalterungen an. 
  • Reifen ohne Felgen müssen senkrecht auf einem trockenen, nicht mit Öl o.ä. verunreinigten Boden stehen und sollten alle paar Monate ein wenig gedreht werden. (Reifenregal)

Hallo, ich rate zum Kauf eines Felgenbaums. Hab meinen von Westfalia und das ist die beste Lösung für die Reifen. Liegen geht natürlich auch, dann bekommen sie aber die Bodenkälte oder Feuchtigkeit mit. Hängend zirkuliert die Luft ausserdem gibt es keine Druckbelastung auf den Flanken. http://www.westfalia.de/shops/autozubehoer/reparaturundwartung/reifenwechsel/reifenlagerung/17262-felgenbaum.htm Den Druck solltest Du während der Lagerung um 1-1,5bar erhöhen

Ein Reifenbaum ist sicher Ideal. Du kannst sie aber auch an den Felgen an die Wand hängen oder einfach übereinander stapeln. Dabei solltest Du aber aufpassen das sich keine Feuchtigkeit ansammelt. Stehend sollten sie auf gar keinen Fall gelagert werden.

Du kannst sie aufeinander legen und unter die unterste würde ich eine Holzpalette legen, damit sie nicht direkt auf dem Boden liegen. Auf jeden Fall nicht auf der Gummifläche lagern.

Du kannst sie auch einfach so aufeinanderstapeln. So werden sie in den Reifengeschäften von den Kunden, die sie dort zum Lagern abgeben auch gelagert.

wenn aufeinander stapeln, dann immer etwas zwischen die Reifen legen (dickes Tuch/Decke/Brett etc.)

Felgenbaum brauchst du nicht! Die Reifen sollten trocken sein! Aber du kannst sie ohne Probleme aufeinander legen!

kannste auch so übereinanderlegen, aber dann am besten unter dem untersten reifen noch ein brett oder so einfügen, damit der reifen nicht direkt auf dem boden aufliegt. zudem sollte er immer schön luft bekommen, also nicht in ne schrank einsperren^^und trocken sollte er auch gelagert werden, bei mir sind sie im heizungsraum, da haben die reifen ein paar monate ihre ruhe :-P

Hab sie in extra Reifentaschen gepackt und übereinander gestapelt.

liegend ist besser als stehend

Was möchtest Du wissen?