Wie läuft es in Taizé?
wie gut ist die Stimmung dort?
4 Antworten
Also ich fahre Sonntag los und fahre das erste Mal hin. Zur Stimmung kann ich dir noch nicht viel sagen, ich habe mir aber sagen lassen, dass die Stimmung dort sehr gut sein soll.
Jährlich kommen rund 100.000 Menschen nach Taize. Es sind je nach Zeitraum 1.000-6.000 Menschen pro Woche dort. In stark frequentierten Wochen z.B. die Karwoche oder in den Sommermonaten können es auch schonmal bis zu 8.000 Menschen sein.
Tagesablauf:
Montag bis Freitag
8:15h Morgengebet, anschließend Frühstück
10:00h Einführung durch einen Bruder der Communauté, anschließend Zeit zum persönlichen Nachdenken bzw. Gespräch in Kleingruppen
12:20h Mittagsgebet, danach Mittagessen
14:00h Einüben der Gesänge
am Nachmittag: Gesprächsgruppen bzw. Mithilfe bei den praktischen Arbeiten
17:15h Tee
17:45h Thementreffen (ab Dienstag)
19:00h Abendessen
20:30h Abendgebet, danach Nachtruhe
Am Freitagabend anschließend an das Abendgebet: Gebet vor dem Kreuz.
Samstag: vormittags wie unter der Woche, dann
15:15h Thementreffen
20:30h Abendgebet mit dem Osterlicht
Sonntag
8:45h Frühstück
10.00h Gottesdienst
13.00h Mittagessen
19.00h Abendessen
20.30h Abendgebet
Nun, es ist nicht biblisch.. Jeder kommt so "dumm" heim wie er hinging, wenn ich einige fragte, was in der Bibel steht= null
Ist eher so esoterisches Glücksgefühl erwecken, wie bei asiatischen Religionen - diese fremden Religionen aber konträr zum Christentum stehen
Es ist was Heiliges , und wie alles Heilige wohl langweilig wie sonstwas.
"Heilig" ist das Gegenteil von langweilig, wenn man kein Sklave mehr ist! :) Dazu mussman nämlich verstehen, wozu man heilig lebt - und das tut man ja nicht, weil man was langweiliges gefunden hat, was man trotzdem irgendwie mag. Ich meine das jetzt nicht unbedingt auf Taize bezogen, denn das wäre jetzt auch nicht so mein Ding, sondern generell!