Ich fahre in den Pfingstferien nach Taizé. Packliste?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mir persönlich mal eine ultimative Taizé-Packliste aufgeschrieben, für die kommenden Taizé-Fahrten:

  • Schlafsack, Kissen, Bettlaken, ggf. Zelt & Luftmatratze
  • kleines & großes Duschtuch
  • Kulturbeutel (Zahnbürste, Zahnpasta, Duschzeug, Sonnenmilch, Insektenspray, Insektenstick, Desinfektionsmittel)
  • Taschenlampe
  • je nach Jahreszeit: Warme regendichte Jacke, Schal, Handschuhe, Regenschirm, Kopfbedeckung gegen Kälte/Hitze, Sonnenbrille
  • Feste, wasserfeste Schuhe (sollten bequem sein, da viel gelaufen wird)
  • Badelatschen
  • Plastiktüte (für trockene Wechselkleidung während des Duschens, die Ablageflächen in den Duschen sind klein)
  • Jahreszeitlich passende, unempfindliche Kleidung → Strickjacke ist immer gut, kann man schnell überziehen
  • Tuch für Schultern/Knie (vor allem im Sommer wichtig, da in der Kirche beides bedeckt sein soll)
  • Bauchtasche/ Beutel → die wichtigsten Dinge wie Handy und Portemonnaie sollte man immer mitführen
  • Handy + Ladegerät/Powerbank
  • Papier & Stifte
  • Adressbuch → um Postkarten zu schreiben
  • Lektüre & Bibel (um Bibelstellen in der eigenen Sprache nachlesen zu können)
  • Kartenspiele
  • Taschengeld
  • Perso, Impfpass, Auslandskrankenversicherung
  • Verpflegung für die Hinfahrt
  • Trinkflasche (kann man an Trinkwasserzapfstellen auffüllen)

Falls benötigt/erwünscht:

  • Medikamente
  • Allergie-Kid
  • Campingbesteck (in Taizé selber gibt es nur Löffel)
  • Gitarre & Liedhefte → abends wird oftmals am Oyak noch weitergesungen
Hat man die Möglichkeit irgendwo heißes Wasser (für Tee oder so) herzukriegen?

Das weiß ich leider nicht 100%ig. Da müsstest ihr ggf. mal im Küchenbereich anfragen.

Wasserkocher mitnehmen empfehle ich nicht, da Steckdosen nicht so zahlreich vorhanden sind - vor allem nicht auf den Zeltplätzen (Steckdosen gibt es in der Kirche und in den Baracken).

Aber es gibt auch täglich 2x den Taizé-Tee: zum Frühstück und nachmittags.

Wie sauber sind die Sanitäranlagen

Dafür, dass sie täglich von mehreren Tausend Menschen genutzt werden, habe ich sie als recht sauber empfunden.

wie ist das Essen?

Keine 5 Sterne, aber man kann es auf jeden Fall essen.

Es ist sehr einfach, aber es müssen ja auch die Menschenmassen versorgt werden können.

Morgens gibt es das typische Taizé-Frühstück: Baguette, Butter, Schokoriegel und Tee oder Kakao ohne Tablett bzw. Löffel (ich empfehle den Schokoriegel als Messer zu nutzen und damit die Butter zu schmieren oder gleich ganz auf die Butter zu verzichten XD).

Mittags und Abends gibt es eine warme Mahlzeit (Eintopf, Reis mit Mais & Schinken, Kartoffelpüree, ... - etwas, das in großen Mengen schnell gekocht werden kann). Dazu gibt es Baguettscheiben, Frischkäse oder ein stück Wurst oder Joghurt, Kekse und Obst.
Da das alles ein wenig viel für die Hände ist, gibt es ein Tablett dazu.
Zusätzlich noch einen Löffel für das warme Essen (Gabel und Messer werden nicht gebraucht) und eine Taizéschale, mit der man sich an den Trinkwasserzapfstellen Wasser holen kann.

Es gibt sowohl eine "Meat"-Schlange als auch eine vegetarische Schlange. In der vegetarischen Schlange wird das Fleisch/die Wurst entweder einfach weggelassen oder durch z.B. ein Käsestück ersetzt. Die warmen Mahlzeiten sind mit einigen Ausnahmen fast komplett vegetarisch, sodass dort meistens alle das Gleiche bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fairytale2502
Fragesteller

Vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort!! Du hast mir sehr geholfen!

Selkiade  24.05.2023, 11:22
@Fairytale2502

Sehr gerne :) Ich hatte vor meiner ersten Fahrt nach Taizé ähnliche Fragen und deswegen habe ich bspw. auch diese Packliste mal aufgeschrieben. Einerseits um Leuten wie dir zu helfen, aber auch um selber abhaken zu können, was eigentlich noch fehlt.

Rufe doch einmal beim Campingplatz an und frage ob es sowas wie eine Gemeinschaftsküche gibt, ansonsten einen Gaskocher und Geschirr mitnehmen.

Camping ist eine schöne Erfahrung, beim zweiten mal weißt du was du nicht vergessen darfst ;-)

Selkiade  24.05.2023, 09:54
Gaskocher

ist in Taizé verboten aufgrund der Feuergefahr.

Taizé ist übrigens kein klassischer Campingsplatz, sondern eine ökomenische Gemeinschaft, in der zelten eine Möglichkeit der Übernachtung ist.