klassenfahr PACKLISTE!

4 Antworten

Ganz ehrlich: der Verantwortung für das, was du mitnimmst trägst du und deine Eltern. Nicht wir. Wo sind die denn, dass sie dir nicht helfen können? Ich kann dir nur raten: an Waschzeug das, was du auch täglich brauchst (da brauchst du nur mal aufschreiben, was du täglich benutzt). Medikamente dito. Was du täglich sonst an Nicht-Unterrichtsmaterial mitschleppst auch (Handy z.B).. Von den Klamotten her: Zwiebelprinzip. Also für warm T-Shirt, für kalt dann leichte Jacke, und Fleecejacke. Und lieber 2-3 T-Shirts, als Pullover - kann man dann mit Jacke kombinieren (das nennt man Zwiebelprinzip). Eine abzippbare Hose ist wahrscheinlich bei euch nicht hipp. Wäre aber sonst prima. Regenschirm, Regenjacke, In Berlin gibt es Ecken, wo es zieht und manchmal kann es da im Mai noch ungemütlich sein. Ansonsten gibt es in Berlin nix, was man nicht kaufen könnte, wenn man was vergessen hat. Angefangen von Tampons bis hin zu Pflaster oder Schlafanzug (wird auch oft vergessen). Badeschlappen - leichte - sind auch prima, wenn man nachts aufs Klo muss oder Duschen will. Und als Hausschuheersatz, wenn man sonst den ganzen Tag in Schuhe rumläuft, für morgens zum Frühstück ziemlich bequem. Ach so Ausweis! Krankenkassekarte! Impfausweis!Geld!

also mal ehrlich... du weisst ja selber was du mitnehmen muss. Wenn du keine packliste vom lehrer bekommen hast, ist er der meinung, das du wohl selber packen kannst. was wird das mal wenn du ein baby hast und auf besuch gehst, und nich weisst was alles mitzu nehmen ist.

nimm kleider hose und shirt und pullover. sonnenhut creme und brille. nimm vilt. noch zweites paar schuhe. abde hose, tuch, schampoo. zahn büste und pasta. block handy ladekabel camera. etwas zum knabbern guetzli oder gummibär, geld. unterwäsche und das wichtigste halt.

ganz ehrlich wir wissen ja nid mal was du alles dort in berlin machst. geht ihr mal auf ne party dann nimm was schönes mit, kann dir aber echt nicht helfen weil ich ja nicht weiss was ihr dort so treibt und macht.

Laptop/Tablet, Klamotten, Chips und Trinken Berlin ist teuer :) was du halt sonst noch so brauchst :D

XC600  02.05.2014, 12:17

Laptop zur Klassenfahrt mitschleppen ? wozu das denn ?

  • klamotten
  • kamera
  • tagebuch
  • sonnenbrille
  • block und stift
  • waschsachen, handtuch
  • geld