Wie läuft es beim Kieferorthopäden ab wenn man eine feste Zahnspange bekommt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst wird von deinem Gebiss ein Abdruck genommen (für mich ein ziemlich unangenehmer Prozess) und beurteilt wie deine Zähne zu begradigen sind. Dann werden die Zähne gründlich gesäubert, mit Schutzbelag lackiert und anschließend Klebemasse für die Befestigungen an jedem Zahn aufgetragen (bei mir wurden die hintersten Backenzähne nicht beklebt). Danach musst du eine Weile warten, bis die Befestigungen fest sind. Danach werden Spangen (in den ersten Wochen häufig mehrere Metallspangen pro Kiefer) eingeschoben und genau nachjustiert.

Anschließend trägst du die Zahnspangen so lange, bis die Zähne korrekt gestellt sind, was üblicherweise ein paar Jahre dauert. Dabei wird in regelmäßigen Zeitabständen, meistens 1x pro Monat, die Spangen ausgewechselt und nachjustiert.

Auf jeden Fall ist es wichtig, noch beim Kieferorthopäden die Enden der Spangen mit der Innenseiten der Wangen (mach einfach eine Saugbewegung nach) zu befühlen - nicht dass sie zu weit abstehen und ins Fleisch bohren - und dem Orthopäden auch mitzuteilen - auch wenn er nicht nachfragt.

Und wenn du spürst dass eine Befestigung locker wird, dann sofort ein Termin vereinbaren, damit nicht zu Fehlstellungen kommt.

VlltMorgen
Fragesteller

Danke jetzt weis ich gut Bescheid

Die Spange kommt rein, wird eingestellt und in regelmäßigen Abständen kommst du wieder, um dir die Spange neu einstellen zu lassen. Das wiederholt sich so lange, bis deine Zähne wieder gerade sind.