Wie läuft eine Besichtigung der Berufsfeuerwehr ab?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da brauchst du dir keine Gedanken machen, die zeigen dir die Wache und ein oder mehrere Fahrzeuge, das ist völlig harmlos.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin

Eine Besichtigung ist immer so ausgelegt, dass sie ohne Beeinträchtigungen ablaufen. Ich habe während einer Exkursion im Rahmen meines Chemiestudiums etliche Betriebe besichtigt und war bis auf eine einzige Ausnahme weder einer körperlichen Belastung noch Gefahrstoffen ausgesetzt.

Einzige Ausnahme: Einfahrt in eine produktive Steinkohlenzeche. Dort haben wir mit professioneller Ausstattung (Helm, Schutzbrille, Arbeitsschuhe usw.) ZB. eine Fahrt mit der Grubenbahn gemacht, laufende Förderbänder unter Tage auch einen Kohlehobel life in Aktion gesehen. Dieses wird heute nirgends mehr gemacht und war zum damaligen Zeitpunkt ein außerordentliches Privileg das mitmachen zu dürfen. Wie gesagt das war kein Museumsbergwerk, sondern da wurde noch Steinkohle in Deutschland gefördert.

Bitte geh einfach hin und freu dich, dass du mal raus kommst.

Die schicken dich nicht in ein Feuer um dir einen realistischen Eindruck ihrer Arbeit zu geben!!!!

Man schaut sich da einfach die Feuerwache und die Fahrzeuge an und bekommt erklärt wie so der Alltag auf einer Feuerwache passiert.

Wie du drauf kommst das man da mit irgendwelchen Dämpfen belastet werden könnte verstehe ich nicht ganz.

Alleine schon für die eigene Gesundheit der Feuerwehrkräfte wird sämtliche verschmutzte Kleidung und Gerät gereinigt bevor es wieder eingelagert wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr

Die Hauptaufgabe der Feuerwehr ist es doch, die Bevölkerung vor Gefahren zu schützen, man wird deshalb auch alles vermeiden, was jemandem schaden könnte.

Freue dich auf diese Führung, die Arbeit der Feuerwehr ist sehr interessant und es gibt viel zu sehen, du wirst diesen Beruf anschließend aus einem ganz anderen Blickwinkel sehen.