Wie läuft ein (Schul)Praktikum im Kindergarten ab

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :)

habe vorkurzem auch ein Praktikum im Kindergarten gemacht, und es hat wirklich Spaß gemacht!

Kleidung: Eine Kleidungsregel gibt es nicht, ich habe jedoch mir Hausschuhe oder Rutschsocken mitgebracht weil Schuhe nicht so gerne gesehen sind. Außerdem hab ich für draußen im Garten zu spielen, eine abwaschbare Jacke genommen :).

Verhalten: Sei einfach so wie du bist. Das schöne ist du kommst in den Raum, und die Kinder kümmern sich nicht drum wie du aussiehst oder anderes, sie haben sofort interesse an dir. Ich hatte auch so das Gefühl das die Erzieher es mochten das ich eigenverantwochtlich auf die Kinder zugegangen bin, sie motiviert habe etc./ Ich denke auch das es positiv ankommt wenn man viel fragt & sich wirklich für die Kinder interessiert .

Ich wünsche dir ganz viel Spaß bei deinem Praktikum :)!!! lg

ich habe mittlerweile 4 Praktika im Kindergarten hinter mir ( mit Anerkennungsjahr etc.), zu dem anziehen , schau das es sauber ist und gepflegt aussieht, aber denke daran das durchaus mal ein Fleck mit Fingerfarbe drauf kommen kann,welchen du nciht mehr raus bekommst( also nciht gerade die besten Designerklamotten auswählen.). Wie du dich verhalten sollst, ich denke die Kinder werden großes Interesse an dir haben und es dir da recht einfach machen ( haben die Kinder immer an neuen leuten), am Anfang wirst du erst einmal nur mit ihnen spielen, vorlesen usw. Wenn du ideen hast solltest du diese mit der Anleiterin besprechen, sie wird dir dann bestimmt eine Möglichkeit geben, diese umzusetzen.Wenn es etwas zu tun gibt wird deine Anleiterin dir dies mitteilen, wenn du die ersten 1 bis 2 Tage beobachtest hast du den groben tagesablauf meist drin und weist z.B wann die Stühle hoch getsellt werden, wann der Tisch gedeckt wird usw. und kannst solche Aufgaben dann auch selbständig übernehmen.

Also ich hab da letztes Jahr ein gemacht & des war super. Kleidung hatte ich ganz normale an, so wie in der Schule. (Jeans,Top,Jacke + schal) hab da mit den Kindern zusammen gespielt, Lieder gesungen, gemalt, beim anziehen geholfen,etc.

hallo ;) also ich hab auch ein Parktikum im Kindergarten gemacht, es hat mir gut gefallen, ich drufte viel mit den Kinder machen (basteln, vorlesen, spiele spielen...), ich müsste auch aufräumen helfen am ende des Tages. Ich war auch an auflügen dabei zb wander. Also es war echt schön da man viel kontakt mit den Kinder hat. Hat sich echt gelont. Ich hab ganz normale Kleindung getragen, man muss eigentlich bloß gut mit Kindern arbeiten können ;) Das schaffst du schon... wünsch dir viel spaß :D