Wie läuft ein Physik-Kolloquium im Abitur ab?

3 Antworten

Alsobei mir wars so, es gab während der vorbereitung Rechenaufgaben, die ichd ann als referat vorstellen und an der Tafel lösen sollte (durften natürlich in den 15 min vorbereitung schon gelöst werden). Danach gabs Fragen über die anderen 2 Halbjahre, eines durfte ja ausgeklammert werden. DIe Fragenw aren so von dem Stil wie z.B. Feldlinien zwischen Zwei Ladungspunkten einzeichnen, Coulombcraft angeben usw. Das war auch in Bayern vor ein paar jahren. Also wissen musste ich auf jedenfall den Stoff, und vor allem die Formeln. Formelsammlung ist zwar erlaubt gewesen, allerdigns wurde uns gesagt es kommt immer schlecht wenn man die braucht (vorbereitungs 15 min ausgeschlossen)

Das kommt eigentlich auf den Lehrer an. Ich habe jetzt dann nach den Ferien in Kunst und Erdkunde Kolloquium und in Kunst wurde uns versichert, dass man die Fragen auch ohne großen Lernaufwand beantworten kann, in Erdkunde dagegen sollten wir schon das ganze Zeugs gut lernen. Zum Thema Physik kann ich zwar nicht wirklich viel sagen, aber ich vermute schon, dass du dich gut auskennen musst um die Fragen beantworten zu können. Allerdings würde ich mich mehr auf den Schwerpunkt konzentrieren und bei dem Rest erst mal zwischen wichtigem und unwichtigem unterscheiden. Alles lernen ist sowieso unmöglich ^^ Viel Glück

Hallo,

mein Lehrer hat mir versichert, dass ich im Kolloq nichts rechnen muss, also auch keine Formeln auswendig lernen muss. Zum Schwerpunkt sollte man die Formeln mit Herleitung (so weit wie im Unterricht besprochen) allerdings kennen. So läst sich die Zeit ggf. strecken. Zu den anderen beiden Halbjahren gibt es dann Fragen, allerdings keine Rechnungen. Evtl. einen Versuchsaufbau skizzieren. Aber wie gesagt, das wurde mit dem Lehrer abgesprochen. Normalerweise sagen dir die Lehrer auch auf was sie wert legen ;)

Liebe Grüße und viel Glück :)