Wie läuft ein Anruf bei einer Telefonseelsorge ab?
Muss unbedingt mit jemandem reden... Meine Freunde schlafen schon und außerdem geht es um etwas, das ich ihnen (noch) nicht erzählen kann bzw. möchte.
Wie läuft denn ein Anruf bei einer Telefonseelsorge ab? Muss ich mich da vorstellen? Ich weiß echt nicht wie ich mit dem Berater ins Gespräch kommen soll!
5 Antworten
Nein , Namen musst du nicht nennen. Kannst du aber machen (Vornamen)
Die werden dich eigentlich freundlich in Kontakt nehmen und fragen was du hast :) Kannst ruhig anrufen, aber denk daran dass die wirklichen Sorgen Nummern 0800 nummern und somit kostenlos sind.
Mit freundlichen Grüßen
Voyeur
Akute Krisen und Suizidgedanken:
Bei akuten Suizidgedanken kann diese Webseite resp. deren Teilnehmer/innen nicht weiterhelfen. Wende Dich unbedingt direkt an deinen Arzt, an ein Krankenhaus oder die Telefonseelsorge. (Schweiz: 143; 147 (Jugendliche) Deutschland: 0800 111 0 111/0800 111 0 222; Österreich: 142; 147 (Jugendliche)).
Einfach da anrufen. Alles weitere sagen die dir schon, keine Sorge. Und du kannst auch annonym bleiben.
Ich wollts nur klar stellen. Bezgl. der Sache, die du deinen Freunden noch nicht erzählt hast. :-) Und die offiziellen Nummern.
Die Berater sind darin geschult, mit anderen Leuten ins Gespräch zu kommen. Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
Mach dir keinen Streß, die nehmen den Anruf in die Hand und werden das Gespräch leiten, du musst kein offenes Buch sein und alles auf anhieb sagen. Sie werden dir helfen können :)
Grüßle von mir
Aber die wissen das! Ruf an! Und nein, du brauchst da nicht deinen (richtigen) Namen nennen! Als Anfang reicht doch wenn du sagst das du nervös und aufgeregt bist und garnicht so richtig weißt wie du anfangen sollst... Dann hilft die derjenige schon weiter!
Danke, aber Suizidgedanken habe ich nicht!