Wie läuft ein Anruf bei der Telefonseelsorge eig. ab?

6 Antworten

Die Antwort kommt zwar ein bisschen spät aber was Solls _________________________________________________

Bei mir ging eine Frau dran, sie begrüßte mich erstmal und dann fing ich langsam an zu erzählen, wenn du nicht anfängst ermutigen sie dich , aber es ist klar dass man manchmal etwas zeit braucht bevor man anfangen kann, dafür haben sie dann auch Verständnis. Aufjedenfall, erstmal wird dir nur Zugehört, sie funken dir nicht dazwischen. Auch wenn du Pausen machst, kannst du erstmal in Ruhe weiter reden. Manchmal stellen sie auch ein paar Fragen um deine Situation besser zu verstehen. Wenn du dich ausgesprochen hast, werden sie dir ein paar Ratschläge geben oder Fragen was du schon probiert hast. Bei mir fragte die Frau dann nach anderen Themen, was ich als sehr hilfreich empfand da es vom Thema etwas ablenkt und ich mich wieder etwas entspannen konnte. Am Ende des Telefonates gingen wir noch mal die Lösung Vorschläge durch.

Manchmal ist es sehr hilfreich dort anzurufen, da einige der Berater auch einfach nur zuhören. Auch wenn es etwas Überwindung am Anfang kostet, geht es einem danach viel besser

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Genauso, wie der Anruf bei einem guten Freund! - Nur sind die Mitarbeiter der Telefon-Seelsorge bestimmt geduldigere Zuhoerer und haben auch immer Adressen parat, wo Dir gezielt weiter geholfen werden kann (Freund von mir hat dort mal ehrenamtlich gearbeitet!).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du wählst, bekommst einen Besetztton, legst auf und wählst erneut... Das ganze wiederholst Du beliebig oft und gibst frustriert auf.

Summerlol70470
Fragesteller

Echt

simonpeters1979  22.07.2020, 18:49
@Summerlol70470

Das ist MEINE Erfahrung. Ich habe schon mehrfach dort anrufen wollen und habe es jedes Mal an die 50 mal ungefähr probiert. 😕 ... Aber trotzdem wünsche ich Dir natürlich mehr Erfolg.

Meine Telefonseelsorge ist seitdem meine Mutter.

Summerlol70470
Fragesteller
@simonpeters1979

Ich hab gerade bei der nummer für kummer angerufen und da hat sofort jemand abgenommen (hab aufgelegt) dann hab ich nochmal angerufen und es ist jmd dran gegangen mit dem ich dann geredet habe

Man ruft an, bleibt anonym und wird gefragt, welches Anliegen man hat.

Summerlol70470
Fragesteller

Ja und was soll man da sagen? So ein Problem geht doch voll in die tiefe. Haben die da so viel zeit

piadina  22.07.2020, 18:31
@Summerlol70470

Ja, haben sie, selbst wenn es sehr lange dauert. Natürlich ist irgendwann alles gesagt und es werden Tipps gegeben, wie man mit seinem Problem umgehen kann.

Die melden sich und dann redet ihr.