Wie läuft die IHK Prüfung ab?

2 Antworten

In der Prüfung können alle Themen, die in den drei Jahren deiner Ausbildung Teil eben dieser waren, drankommen. Also alles, was in der Ausbildungsverordnung und im Lehrplan dazu steht.

Die Prüfungen bei der IHK werden bundesweit am gleichen Tag zur gleichen Zeit geschrieben. Die Aufgaben kennen nur ein paar wenige Menschen, die diese entworfen haben. Alle anderen - Lehrkräfte, Mitarbeitende der IHK, ehrenamtliche Prüfer*innen und natürlich ihr Azubis - erfahren erst, welche Aufgaben genau gestellt werden, wenn die Prüfung beginnt und die Umschläge mit den Aufgaben geöffnet werden.

Die Prüfung läuft so ab, dass du den Raum betrittst, dich ausweisen musst und dann einen Platz zugewiesen bekommst oder dir selbst aussuchen darfst. Wenn dann die Uhrzeit erreicht ist, zu der es losgeht, werden die Prüfungen ausgeteilt. Auf das Zeichen der "Aufpasser" darfst du den Umschlag dann öffnen und mit der Bearbeitung beginnen.

Während der Prüfung gibt es dann meist ein paar Ansagen, wie viel Zeit noch ist. Also, zum Beispiel zur Halbzeit, dann 30 Minuten vor Schluss und dann noch mal so 5-10 Minuten vor Ende. Was ich damals etwas blöd fand: man darf nicht gehen, auch wenn man schon fertig ist. Sonst dürften die ja niemanden mehr aufs Klo lassen... Wenn die Zeit dann rum ist, werden die Prüfungen wieder eingesammelt und du kannst gehen.

Die Ergebnisse bekommt man meist so 2-3 Wochen später per Post oder per Online-Abruf mit einem individuellen Login. So, dass man dann auch weiß, ob man zum Termin der mündlichen Prüfung zusätzlich auch noch eine Nachprüfung absolvieren muss und ob man überhaupt zur mündlichen zugelassen wurde.

Fragendiesda96
Fragesteller

Schreibt man dann die Prüfung auf ein Fach bezogen oder auf alle Fächer ?

HappyMe1984  05.12.2023, 21:35
@Fragendiesda96

Du hast doch jetzt drei Jahre diesen Beruf gelernt und regelmäßig die Schule besucht. Zudem hast du doch sicherlich schon mal einen Blick in deine Ausbildungsverordnung geworfen. Und eigentlich sollte dir auch bereits die Einladung zur Prüfung von der IHK vorliegen. Und da weißt du nicht, was genau für Prüfungsteile mit welchen Inhalten dort anstehen? Ohje, ich glaube, dann wird das wirklich nichts...

Nein man weiß nicht was drankommt. Du musst alles lernen.

Wenn du nicht bestehst, verlängert sich dein Ausbildungsvertrag um ein halbes Jahr

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PTA Ausbildung 2. Ausbildungsjahr