Wie läuft die Grundausbildung bei der Bundeswehr ab?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fangen wir mal damit an, daß du mit denen kein Zimmer teilst, sondern eine Stube. Wieviele das sein werden hängt von der Größe der Stube ab. Meistens liegen 6 Mann auf einer Stube. Jeder hat ein Bett und einen Spint. Wenn du anreist, solltest du daher nicht zuviel Gepäck mitnehmen, weil der Spint überwiegend mit der Bundeswehrausstattung eingerichtet werden muß und nicht viel Platz für Privatzeugs ist. Was nicht reinpaßt, mußt du vermutlich in der Tasche unters Bett schieben. Die allgemeine Grundausbildung (AGA) hat in der Regel einen festen Tagesablauf. Irgendwann ganz früh morgens ist das Wecken. Dann habt ihr etwas Zeit zum Anziehen, Bett machen usw. Dann muß die Stärke festgestellt werden. Dazu wird in der Regel der ganze Zug antreten gelassen. Und dann wird meistens etwas Frühsport in Form von Liegestützen und Situps gemacht. Dann habt ihr ein bißchen Zeit frühstücken zu gehen. Die Zeit reicht meistens, daß ihr ein Brötchen essen könnt. Zwei stehen einem ja zu. Was man dort nicht schafft, kann man sich aber einpacken. Nur während der AGA hat man in der Regel keine Zeit für das eingepackte. Ihr seid in der Regel in kleine Gruppen eingeteilt und jede Gruppe hat einen der Ausbilder als Gruppenleiter. Der wird sich dann nach dem Frühstück um der jeweiligen Gruppe annehmen. In der Regel zunächst auch noch einmal mit etwas Sport in Form von Liegestützen und Situps. Aber ggf. auch Anzugkontrolle, Stubendurchgang usw. Am Anfang eher streng, später nur noch Routinemäßig. Ansonsten gilt der Dienstplan, der in der Regel sehr tagesfüllend ist. Der Beihnhaltet sehr viele Unterrichte aber auch viel praktischen Dienst. In diesen Unterrichten und dem praktischen Dienst soll der Soldat wirklich alle Grundlagen lernen, die man als Soldat wissen muß. Also du mußt natürlich deine Waffe perfekt beherrchen. Wäre ja sonst Lebensgefährlich, du mußt deine Rechte und Pflichten als Soldat kennen. Und natürlich, wie man sich im Krieg und im Frieden verhält. Diese Ausbildung findet überwiegend in der Kaserne statt, aber ihr werdet auch Geländetage haben und sogar etwas, das sich BIWAK nennt. BIWAK sagt man scherzhaft, stünde für Bundeswehr im Wald außer Kontrolle. Bei den Geländetagen, habt ihr die Außbildung halt im freien auf einem Standortübungsplatz. Das ist normaler Weise ein abgesperrtes Waldgebiet für solche Übungen. Und im Falle eines BIWAK übernachtet ihr sogar im freien. Dazu werden Zelte aufgebaut usw. Es wird der Kriegszustand nachgespielt, also Sachen wie Licht- und Geräuschtarnung oder überhaupt Tarnung spielen eine große Rolle. Alarmposten und Streife müssen stattfinden. Es gibt sicher auch den ein oder anderen Nachtalarm usw.
Wenn ihr mal nicht Gefechtsdienstausbildung habt, habt ihr auch viel Formaldienst. Da lernt man Grundlagen wie militärisch zu grüßen, im Gleichschritt zu marschieren, Meldung zu machen usw. Das ganze sollte gut sitzen, bevor es zu einem Höhepunkt in der AGA kommt, nämlich dem Feierlichem Gelöbnis, das übrigens ganz freiwillig ist. Da gelobt man, der Bundesrepublik Deutschland treu zu dienen und das Recht und die Freiheit des deutschen Volkes tapfer zu verteidigen. Das Gelöbnis ist eine Parade und hat einen festen Ablauf.
Neben Gefechtsausbildung und Formaldienst, steht auch sehr viel Sport auf dem Programm. Sport ist bei der Bundeswehr sowieso großgeschrieben. Ein Soldat macht einen speziellen Fitnesstest und das Sportabzeichen usw. (oder versucht es wenigstens) und in der AGA kommen ja ganz viele Leute zusammen, die absolut unterschiedlich sportlich sind. Deshalb wird sehr viel Sport betrieben. Das ist vor allem Amila. Grob gesagt ein Lauftraining und natürlich immer mal wieder Liegestütze, Situps usw. Und natürlich die Belastung im Dienst überhaupt. Geh mal davon aus, daß ein Marsch in den Wald nicht gerade ein Sparziergang ist. Ihr marschiert schon entweder stramm oder gefechtsmäßig. Und dabei habt ihr viel Gepäck auf dem Rücken. Wenn ihr Dienstschluß habt, dann steht euch eure Zeit zu freien Verfügung, bis am Abend der Zapfenstreich ausgerufen wird. Vor dem Zapfenstreich müßt ihr aber in eurer Freizeit Stuben- und Revierreinigen machen. Zum Zapfenstreich geht dann jemand durch alle STuben und Reviere durch und prüft, ob die wirklich sauber sind, der Müll rausgebracht wurde, alle bis auf einem von jeder STube schon im Bett liegen usw. Also wenn dieser STubendurchgang zum Zapfenstreich stattfindet, müß alles gereinigt sein und alle aus der Stube liegen schon im Bett bis auf eine Person, die noch eine vollständige Uniform tragen muß und die Stube dann abmeldet. Und wenn dann alles paßt, dann kriegt er gesagt, daß er auch ins Bett soll, ansonsten müssen evtl. kleine Mängel vorher noch beseitigt werden. Und im Anschluß wird der Zapfenstreich ausgerufen. Das muß übrigens melodisch passieren. Naja und in der Regel ist man so erschöpft, daß man auch schnell einschläft. Am Anfang ist es dann blöd, daß man am nächsten Morgen schon wieder früh geweckt wird, aber nach ein paar Tagen hat man sich daran gewöhnt. An den Wochenenden hat man in der Regel frei. Außnahmen sind in der AGA aber möglich. Meistens ist die einziege Ausnahme, daß man am ersten Samstag noch Dienst hat. Ansonsten kann man freitags nach Dienstschluß nach Hause fahren, muß dann aber am Sonntag Abend bis zum Zapfenstreich wieder da sein. Als Grundwehrdienstleistender bekommst du einen Berechtigungsausweis der Bahn, daß du mit der Bahn kostenlos zwischen Kaserne und Wohnort fahren darfst. Und wenn du überdies noch den öffentlichen Nahverkehr nutzen mußt, kannst du die Kosten auch erstatten lassen, wobei man dir Zumutet, daß du bis zu 3km auch zu Fuß gehen kannst. Du bekommst von der Bundeswehr 3 Mahlzeiten am Tag gestellt. Und wenn du mal nicht im Dienst bist (Wochenende, Krankheit oder Urlaub, was in der AGA aber nur in Ausnahmefällen möglich ist) dann bekommst du auch Verpflegungsgeld ausgezahlt. Gegen Ende der AGA hast du noch die Rekrutenprüfung, die du möglichst bestehen solltest. An sonsten kann es unter umständen passieren, daß du die AGA wiederholen mußt (wobei ich nur 2 Leute kenne, von denen, die nicht bestanden haben, die die AGA wirklich wiederholen mußten. aber das waren auch wirklich Vollpfosten, die nicht einmal versucht haben, die Dinge zu kapieren). Ach und jenachdem, als was du deine AGA machst, kann die auch noch spezifische Ausbildungsabschnitte enthalten. So mehr fällt mir momentan nicht ein zur AGA.

disser100  02.03.2013, 12:38

gut zu wissen das es solche leute bei gf gibt die so tolle antworten machen

tulga  21.11.2014, 23:12

Cool danke ich will auch zur Bw und habe auch so eine ähnliche Frage gestellt und bei mir kamen fast nur blöde Antworten. Dann hab ich die Frage von "treulose" entdeckt und deine Antwort. Cool und danke du hast meine Entscheidung noch gestärkt. Find ich gut 😃😃😃

chucks  03.04.2015, 17:15

Mal 'ne Frage: Kann man sich auch (teilweise) selbst versorgen? Quasi 'ne Doppelkochplatte und darauf ab und an was kochen und eventuell noch einen Minikühlschrank?

Ich teile meine Frage mal in drei Fragen auf:

1. Erlauben die sowas?

2. Ist es platztechnisch möglich (verbraucht ja an sich nicht so viel Platz?)

3. Hat man die Zeit dafür? Und ich erwarte jetzt nicht ausgiebig viel Zeit dafür, man kann ja auch nur alle 2-4 Tage was kochen, nicht jeden Tag

So, danke schonmal für die Antwort :)

evild3vil20  18.08.2016, 10:02

Hi ist nicht Böse gemeint aber es heist nicht gruppe sondern ZUG und es ist auch nicht der gruppenleiter sondern ZUGFÜHRER die gruppen kommen später wenn man auf den übungsplatz geht und die sind nur dafür damit nicht c.a 25 bis 40 Man ein ausbilder aleine übernehmen mus

nifirm  26.02.2017, 22:09

Hey ich hätte auch noch 2 Fragen:

Bekommt man in der AGA ein Gehalt?
Was ist wenn man eigentlich nur die AGA machen will und dann was anderes macht?

applica  07.05.2017, 22:24

evild, wenn wir schon genau sind heißt es Bock und nicht Bett.

Nun: Du wohnst mit mehreren guten Kameraden auf einer mager ausgestatteten Stube, dort stehen Hochbetten. Du wirst sehr früh von einem unfreundlichen Unteroffizier aus dem Bett gejagt, du bekommst fremdartige Kleidungsstücke und darfst gelegentlich Böden und Toiletten putzen. Das Essen ist reichlich, aber eintönig. Allerdings hast du wenig Gelegenheit, über das Essen nachzudenken, da du da entweder zu müde oder zu sehr in Eile bist. Du hälst dich mit deinen besagten guten Kameraden sehr viel an der frischen Luft auf und lernst neue Schritte und Bewegungskombinationen, allerdings ohne Tanzpartnerin. Ach ja, Frauen gibt es bei der Bundeswehr mittlerweile auch, aber zwischen dir und diesen Frauen steht der oben bereits erwähnte unfreundliche Unteroffizier. Im übrigen wird viel gebrüllt, und auch du musst damit rechnen, dass einer dir gegenüber seine Stimme erhebt, obwohl er vielleicht viel dümmer ist also du; er darf das. Alles in allem: Kein Ort, an dem sich ein freier und frei geborener Mensch aufhalten sollte.

MarcSu  26.11.2008, 23:55

Dich hätte ich gerne in meinem Zug gehabt !

Saarland60  27.11.2008, 09:13
@MarcSu

Grins! Lass mich raten: Du bist der, der viel dümmer ist?

Ich komm nach Thüringen für die Grundausbildung und anschließend nach Koblenz . "Saarland60" Danke für diese ausführliche Antwort. Und euch andern auch . Aber was noch offen bleibt: Ich habe gehört das man mit 6 Mann sich ein Zimmer teilen muss ?? Und stimmt es, dass bei Ankunft , die Musterung nochmal komplett durchgeführt wird?

Mach Dir mal nicht ins Hemd, kommt ja auch darauf an, wohin Du kommst, manche Ecken ist es so dröge, da bleibt nur das Mannheim... überlebt haben es alle.

Weiß nicht ob das heute noch so ist, war 1986/87 dort für 15 Monate. 6 Wochen Führerschein Panzer M1/LKW/PKW, dann 6 Wochen Gelände, danach war ich Ausbilder. Viel Urlaub und recht viel Spaß, aber sinnlose Zeit. Das Leben hat danach erst richtig begonnen...! Wo kommste hin und wo wohnste?