Wie läuft die 10 Klasse einer Realschule ab?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nach Bundesland und Schule natürlich unterschiedlich, aber prinzipiell genau wie die neunte Klasse. Es wird nur leider, was meine Erfahrung auf der Realschule angeht, zu wenig für die anstehenden Zap's gelernt in der Schule. Es gibt mehr Hausaufgaben und viel zu lernen damit die Prüfungen am Ende laufen. Fang wirklich rechtzeitig an zu lernen! Es ist verdammt viel Lernstoff, aber keine Angst die Zaps sind nicht so schwer wie alle immer sagen. Habe mein Abschluss letzes Jahr gemacht mit der Fachoberschulreife + Quali (1,3 Durchschnitt).

Ich find das 10. Schuljahr ist das beste von allen. Wir hatten wenig hausaucgaben auch und wirklich anstrengend sind die haultfaecher nur vor den pruefungen und danach ist alles ganz ruhig bis zum abschluss. (NRW)

Nein ist es nicht ganz. Man macht ganz noemal den Stoff, blablabla schreibt Schulaufgaben und Stegreifaufgaben und alles und in den Hauptfächern war es bei uns so, dass wir so 1-2 Monate vor den Abschlussprüfungen fertig mit dem Stoff waren (haben uns wirklich geeilt) und dann vor allem in Mathe sehr viel Abschlussprüfungsaufgaben geübt haben. Kommt aber immer auf Schule und Lehrer an.

Naja das erste Halbjahr der 10 Klasse ist genau so wie alle anderen davor! In dem zweiten Halbjahr schreibst du halt nur noch  1 Klausur und danach komme dir Prüfungen. Mach dir da keine Sorgen! Die Prüfungen waren bei mir sehr einfach den alle Themen werden nur grob angeschnitten und nicht detaliert bearbeitet. Achja und im letzten Jahr finden dann noch meist viele dinge statt wie Abschlussfahrt, Jahrgangs ausflüge oder ähnliches.